Wurdet ihr mal auf ebay kleinanzeigen verarscht betrogen Anzeige usw.?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Teuer uber 100 euro betrogen worden 33%
Unter 100 euro betrogen 33%
Uber 500 bis 1000 33%

2 Antworten

Teuer uber 100 euro betrogen worden

Anzeige (dauert aber lohnt sich trotzdem) aber nicht Zivilrechtlich (konnte ich mir nicht leisten)

in Kontakt treten (per Post)

beim normalen eBay 1370€ weil ich bei einer Auktion noch kurz vor Ablauf eingestiegen bin und nicht bemerkt habe,dass da nur Überweisung geht

einige Schlaumeier würden jetzt mir die Schuld geben aber wer intelligent ist weiß das der Betrüger immer die Schuld hat.

Yetanotherpage  12.08.2020, 09:30
aber wer intelligent ist weiß das der Betrüger immer die Schuld hat

Erwachsene Menschen müssen auch eigenverantwortlich sein und reif genug wenn sie voll geschäftsfähig sein möchten.

Wenn die Überweisung nicht auf ein Auslandskonto ging und das Vk Profil sauber war und die Anzeige ordentlich, dann konntest du auch kein Betrug erahnen. Einfach nur Überweisung an sich als Zahlungsart ist kein Betrug, sondern so normal wie Paypalzahlung.

Anders sieht es aus bei den typischen Vorleistungsbetrugs-/Eingehungsbetrugs-Maschen über recht anonyme Portale (Kleinanzeigen, Instagram etc). Die sind teilweise so offensichtlich nur auf das Geld aus ('schick mir 100€ als Amazon/Google Play Guthaben, danach...') ohne dass je eine Gegenleistung kommt, sorry da ist das Opfer Mitschuld oder nicht reif genug um überhaupt selbstständig Geschäfte zu schließen.

https://www.google.com/search?q=opfermitverantwortung

TrumpZug  12.08.2020, 20:06
@Yetanotherpage

Smarte Leute wissen das nur Überweisung zu hoher Wahrscheinlichkeit Betrug ist.

wenn da noch Paypal und anderes steht,dann eher nicht.

Natürlich kam keine Ware .Das passiert wenn da nur Überweisung steht.Zahlt man nicht begeht man eine Straftat und die Person gegenüber am längeren Hebel kann mit einer Anzeige drohen.Es ist bei EBay so dass man erst zahlt bevor die Ware kommt.

die Opfer haben/ tragen da keine Schuld.Sie haben ja alles gemacht wie es im Gesetz steht

Und ja es war im meinem Fall sogar ein deutsches Konto (Sparkasse).der Besitzer/in wurde ihr Konto abgeknöpft (sie wurde auch betrogen).

wer kein Empathieempfinden hat wird immer die Schuld bei den Opfern suchen.

Das wird ja auch manchmal bei Vergewaltigung gemacht (Was nach meinem Empfinden schon die Oberkrönung ist)

Leute wie du die das behaupten, wurden einfach noch nicht betrogen und glauben schlau genug zu sein ,bis sie es selber erleben .

Aber soll mir ja egal sein.Lauf ruhig weiter naiv durch die Welt

Yetanotherpage  13.08.2020, 14:01
@TrumpZug

Wenn man von den Fragen hier auf GF ausgeht, dann werden mehr Leute über Paypal betrogen als über Banküberweisung. Sich recht anonym bei Paypal zu registieren oder sich n Konto zu beschaffen ist halt sehr viel einfacher als bei nem richtigen Bankkonto.

Vornehmlich bei Kleinanzeigen, welches ja nicht dafür gedacht ist. Würde man es so nutzen wie es gedacht ist (Abholung und Bargeldzahlung), dann fallen schon 90% der Betrugsopfer und -maschen weg. Aber hey, jeder Dödel kann selbst wählen wie hoch das Risiko für Betrug sein darf. Nur braucht er hinterher nicht heulen wenn er auf volles Risiko ging und es in die Hose ging.

Leute wie du die das behaupten, wurden einfach noch nicht betrogen und glauben schlau genug zu sein ,bis sie es selber erleben .

Ich wurde oft genug betrogen, als Käufer wie als Verkäufer und immer war es über eBay mit Paypal.

Meine Meinung und Worte wurden durch diese Erfahrungen geschaffen und nicht durch reine Vorstellung oder das Unvermögen davon.

Vorher dachte ich eher wie du. Jetzt empfind ich diese Denke als zu einfach und zu einseitig. Zu Schwarz/Weiß.

Nein, weil ich mich an die Sicherheitsregeln halte und sehr genau schaue, bei wem ich was kaufe oder wem ich was verkaufe.