Wurden in den Hochwassergebieten auch viele Autos zerstört?

5 Antworten

Es hat bei den Fluten auch ganze LKW mitgerissen, die dann Schrott sind. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ein Auto wie ein Spielball im Wasser mitgerissen wird oder ob es "nur" voll läuft. Eine kpl. Reinigung und Sanierung solcher Wracks ist mit dem Zeitwert und den damit verbundenen Kosten nicht wirklich realisierbar.

Du mußt bedenken, daß diese Fluten nicht nur Wasser und Erde, also Schlamm mit sich tragen. Da sind Fäkalien aus übergelaufenen Kanälen, Öl, Tierischer Mist, Tierkadaver und leider auch Leichen.... mit im Wasser. Alleine die Bakterienbelastung... schauder.....!

Sprit und Öl wird an den Autos eher weniger auslaufen. LKW mit den großen außen hängenden Tanks sind da eher gefährdet. Schlimmer sind Heizöltanks die in überfluteten kellern hoch schwimmen und umkippen und dabei leck schlagen oder auslaufen.

jedes auto, dass innen voll wasser oder schlamm läuft, ist ein wirtschaftlicher totalschaden. vorhin liefen gerade ein paar bilder aus dem katastrophengebiet mit bergen voller wracks.

es würde sich höchstens bei luxus-limousinen im 6stelligen wertbereich lohnen, die komplett zu sanieren, wenn sie technisch noch nicht demoliert sind.

öl und benzin läuft eigentlich nicht oder nur in geringen mengen aus, wenn ein auto kopfüber liegt. viel schlimmer ist die umweltbelastung durch ausgelaufene heizöltanks zerstörter und überfluteter häuser.

apparmor
Fragesteller

Ja, ich sah die Berge voller Wracks eben auch. :S

Aber ist das wirklich so, dass ein Auto dann ein Totalschaden ist? Weißt du wie lange die Autos dort unter Wasser standen? Mehrere Tage am Stück oder?

Habe auch an den Wrackbergen viele Elektrogeräte wie Waschmaschinen oder Spülmaschinen gesehen. Die wurden offenbar auch zum entsorgen rausgestellt. Seltsam. Ich denke mir ja, dass man die ja evt. reinigen und wieder in Gang setzen kann.

noname68  21.07.2021, 18:07
@apparmor

wir hatten 2011 einen glimpflich verlaufenen hochwasserschaden im keller. ich konnte den abfluss rechtzeig abdichten, nur die waschmaschine lief durch den rückstau aus dem abwasserkanal über den ungesicherten abflusschlauch voll.

die maschine stank hinterher trotz mehrfacher waschgänge und musste entsorgt werden. genau so würde ich keinen kühlschrank mehr benutzen, der beim öffnen nach müllhalde oder kanalrohr stinkt.

genau so wird das mit einem auto sein. nicht nur, dass du den innenraum nie mehr richtig sauber und trocken bekommst, der geruch kann jahrelang hängen bleiben.

apparmor
Fragesteller
@noname68

Ja gut, beim Kühlschrank kannst ihn ja innen reinigen. Das müsste gehen, wenn hinten die Teile und die Elektronik noch okay sind. Aber beim Auto hast schon recht. Das stinkt sicherlich sehr lange nach. Wobei ich das dann einfach oft tagelang lüften würde...

noname68  21.07.2021, 18:23
@apparmor

würde ich nicht machen; auch die waschmaschine mit einer edelstahltrommel und einem edelstahl-bottich sind theoretisch geruchsneutral, trotzdem roch es auch nach 3 wäschen mit 90° nach kanal, wenn man den kopf reinsteckte.

im kühlschrnak würden lebensmittel den geruch annehmen, guten appetit!

Silo123  22.07.2021, 14:23
@apparmor

Bei meinem letzten Wasserschaden (und da ging es nicht um Hochwasser mit Verschmutzungen) waren echt alle Elektrogeräte- außer 1 Kühlschrank komplett hinüber. Die Versicherung bot zunächst an, mir die Prüfungskosten für jedes Gerät alternativ zu erstatten- dann hätte ich ja neue Geräte statt der älteren. Ich entgegenete darauf: "Nein, ich bin nicht an nutzlos neuen Geräten interessiert, ist Verschwendung": Ergebnis der Prüfung: Kaputt : 2 E-Herde, 1 Kühlschrank, 1 Mikrowelle, 1 Geschirrspülmaschine, Dunstabzugshaube. Heile: 1 Kühlschrank und das war NICHT Hochwasser. Von 8 Geräten hatte es ein einziges überstanden. E- Geräte sind dafür echt nicht ausgelegt und da ging es nichtmal um Gestank o.ä

Ähm, es gibt ja genug Bilder und Videos in den Medien anhand derer man das sehen kann. Und natürlich gelangt das in die Umwelt

Das kann ein Auto mitreißen oder komplett fluten.

Natürlich ist das schädlich fürs Auto.