Wurde unser kirschbaum 2 mal an einer stelle veredelt 🍒🌳?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Anderes 100%
Ja 0%
Nein 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Manchmal wachsen Edelreis und Unterlage nicht richtig zusammen.
Wenn man aber auf die Eigenschaften der Unterlage dennoch nicht verzichten will, veredelt man zuerst ein anderes Edelreis, daß gut anwächst und das nur als Stamm benutzt wird.
Auf diesen Stamm veredelt man dann die eigentlich gewollte Sorte, aus der man dann die Baumkrone macht.

2 Veredlungen an einer Stelle bzw. auf der gleichen Höhe kann auch sein.
Dann hat man auf den Stamm 2 verschiedene Sorten aufgepfropft.
Süßkirschen sind in der Regel nicht selbstfruchtbar. Sie brauchen einen Befruchtungspartner. Wenn kein passender Baum in erreichbarer Nähe steht, löst man das Problem damit, daß man den Befruchtungspartner drauf veredelt.

Bei Äpfeln ist das auch so.
Ich habe einen Nachbarn, der hat sich einen ganz verrückten Apfelbaum gekauft: Da wurden 4 verschiedene Apfelsorten drauf veredelt.

Woher ich das weiß:Hobby
Roteiche
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort, es ist immer schön zu wissen das andere auch die Natur (bäume,pflanzen) lieben und sich dafür interessieren. Ich schon seit ich 10, bin hab mit 12 das erste mal alleine was erfolgreich veredelt, möchte mal in den baumschulberuf einsteigen.

Blumenacker  11.11.2023, 18:59
@Roteiche
...baumschulberuf einsteigen.

Respekt! Solche Leute werden gebraucht.

Roteiche
Fragesteller
@Blumenacker

Ja,überall un da ich mich schon fast mein ganzes Leben dafür interessiere und das Gehalt nach einer Weile auch ganz bis sehr gut ist werde ich das wahrscheinlich auch machen.

Ich weiß nicht ganz genau, was du meinst. Welche Stelle du meinst. Zwischenveredelung macht man z.B. mit einem Stammblildner. Damit man einen geraden Stamm bekommt. Oder bei Birnen auf Quittenunterlage. Bei Kirschen ist mir das nicht bekannt.

Ich denke, das es keine zwei Veredelungen sind. Das ist einfach eine Wucherung der Rinde.

Anderes

Einmal, ist ein junger Baum, das ist noch nicht voll verheilt

Anderes

Auf kleinen Platzverhaeltnissen kann es sinnvoll sein mehrere Obstsorten der gleichen Art auf einem Baum zu haben (Apfel)

Bei Suesskirschen ist es wichtig den idealrn Pollenspender zu haben. Fuer die erfolgreiche Befruchtung mit anschliessenden Ertrag sind zuenander "passende Partner" notwendig

Roteiche
Fragesteller

Wir haben mehrere, sieht man nur nicht auf dem Bild. Außerdem ist die 2te veredelung dafür auch da

Sonnenschein944  14.11.2023, 06:22
@Roteiche

Suesskirschen Prunus avium schauen fast alle ohne reife Frucht sehr aehnlich aus

Bei Inkompatibilität brauchst du eine Zwischensorte (quasi wie ein Adapter), die sich mit beiden verträgt. Will man das platzsparend machen, wird nicoliert.

Roteiche
Fragesteller

Sehr gut erklärt, das wird eine schwierige Entscheidung die hilfreichste Antwort zu wählen.

KarlRanseierIII  11.11.2023, 18:46
@Roteiche

Kein Ding, Lametta wird eh überbewertet ;-).

Um auf Deine Frage bei der Freundschaftsanfrage zu antworten: Ja, soweit mir bekannt.