Wurde als zeuge genannt obwohl ich nix gesehen habe und keinen kenne?

3 Antworten

Nein, du MUSST zur Vernehmung erscheinen.

ErsteSahne31
Fragesteller

Habe der beamtin gesagt, dass ich nix über den fall sagen kann und auch die genannten personen nicht kenne. Werde ich trz vor gericht Aussage müssen? Hätte ja keinen Sinn

Als Zeuge musst du der Vorladung folgen. Aber das schließt nicht aus, dass du dort sagst, dass du überhaupt nichts von der Tat mitbekommen hast.

War es falsch, zur vernehmung als zeuge zu erscheinen?

Das ist nicht die Frage. Wenn du eine Ladung bekommst, musst du erscheinen. Sonst wird es teuer für dich.

Muss ich auch vor gericht aussagen

Genau so, wie du erscheinen musst, musst du aussagen, die Fragen, die man dir stellt, wahrheitsgemäß beantworten.