Wie ist es so als Zeuge vor Gericht zu sein?

6 Antworten

Du sollst wahrscheinlich beschreiben, was Du gesehen hast. Kann 2 Minuten dauern oder auch 30. Du kannst gehen, wenn es der Richter sagt.

Es kann sein, dass du beim Eingang kontrolliert wirst und deine Tasche leeren musst.

War auch Körperverletzung - den Dankesbrief des Opfers habe ich heute noch, denn ohne mich wäre der Täter davon gekommen, da ansonsten keine Zeugen vorhanden waren - nachts um 1...

Nice.

Du geht einfach hin, setzt dich in den Warteraum und wirst entweder aufgerufen oder bekommst gesagt, dass du wieder abtraben darfst, weil: was auch immer...

Man hat ja auch nix besseres zu tun, als da zu bibben - ging mir so.

Versuch 2 dann:

Aufruf: hinein, Onkel Otto, Gruß an Richter, Sitz, Platz in Zeugenkanzel und Beginn der Fragerei, wobei man ja das Wesentliche schon bei der K. berichtet hat.

Egal: man will es halt doppelt gemoppelt.

Halbe Stunde darfst du rechnen..., lG.

Du wirst danach befragt, was Du gesehen hast. Als Zeuge bist Du unbedingt zur Wahrheit verpflichtet, auch eine uneidliche falsche Aussage ist strafbar. Nur wenn Du mit dem Angeklagten verwandt bist, steht es Dir frei, ob Du aussagen möchtest oder nicht, wenn, dann muß es auch die Wahrheit sein. Du mußt als Zeuge vor dem Verhandlungszimmer warten bis Du aufgerufen wirst. Du solltest pünktlich zum Termin erscheinen.

wilees  23.09.2019, 22:46
Du solltest pünktlich zum Termin erscheinen.

und Deinen Ausweis nicht vergessen.

Erst einmal wirst Du vor dem Sitzungssaal Platz nehmen müssen und warten bis Du aufgerufen wirst.

Danach wirst Du zu Deinen Personalien befragt und musst das Tatgeschehen soweit und wie Du es wahrgenommen hast schildern.