Zeugin bei Jugendpornographie?

Atzej  01.05.2021, 12:34

Wer hat dich denn vorgeladen? Die Staatsanwaltschaft oder DIW Polizei?

Paula343
Fragesteller

Die Kriminalpolizei, mehr hab ich da nicht. Nur was ich mitbringen muss, wann, wo und um wen es geht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Panik brauchst du nicht haben. Selbst wenn du als Zeuge geladen bist, das ist absolut nichts schlimmes.

Paula343
Fragesteller

Ich schieb deshalb grad üble Paranoia, weil ich halt irgendwie nicht bereit dazu bin sowas alles alleine zu regeln (bin nichtmal ne Woche 18)

guitschee  01.05.2021, 12:37
@Paula343

Du hast da versucht anzurufen (dazu würde ich dir auch weiterhin raten), damit beweist du, dass du damit auch erwachsen umgehen kannst - auch alleine - denn ganz ehrlich, in der Situation würde ich auch genau dasselbe tun.

Wenn du da wirklich hinmusst, kann ja auch ein Versehen sein, dann kannst du eine Freundin oder ein Elternteil mitnehmen, das ist kein Problem. Es ist auch kein Problem, wenn man bei einer Aussage nervös ist, das kennen die - und wenn man nichts weiß, dann sagt man halt: Dazu weiß ich nichts.

Aber das ist wirklich nichts, wovor man Angst haben müsste.

Paula343
Fragesteller
@guitschee

Ich muss am Montag ja eh nochmal anrufen. Ich will ja nicht unnötig da hin müssen wenn ich eh nichts weiß.

Jemanden mitnehmen ist halt doof weil ich nicht weiß wie das mit Corona ist und ich ja 18 bin und alles alleine machen muss

guitschee  01.05.2021, 12:41
@Paula343

Dann frag auch das am Montag, wenn du wirklich da hinmusst. Und zur Not wartet die Person dann im Vorzimmer, aber du schaffst das schon. Du bist doch offensichtlich ein cleveres, schlaues Mädel, das bekommst du hin!

guitschee  01.05.2021, 12:48
@Paula343

Machen wir und du wirst dadurch ein Stück weit Erwachsener werden und entspannter, weil du merkst: ist gar nicht so schlimm.

Wenn du wirklich den Angeklagten nicht kennst, ist es sehr wahrscheinlich dass es eine fehl Zustellung ist. Ruf am Montag einfach an und Schilder deine Situation. Die Dame/Herr am Telefon, wird dir sicher ne Auskunft geben.

Paula343
Fragesteller

Danke, hast Du eine Ahnung, ob ich dann trotzdem da hin muss?

Alex552  01.05.2021, 12:35
@Paula343

Wenn du das nicht abklärst schon, aber das würde eben logisch keinen Sinn ergeben.

Du musst das halt auf jeden Fall abklären. Einfach ignorieren geht jedenfalls nicht.

Paula343
Fragesteller
@Alex552

Ignorieren mach ich nicht. Ich wollte heute schon fragen aber die Dame war nicht da. Deshalb muss ich Montag nochmal anrufen aber ich schieb grade mega Panik

Paula343
Fragesteller
@Alex552

Hoffentlich...ist mein erster Kontakt mit der Polizei

Ruft dort einfach Montag an und schilder den Sachverhalt. Keine Sorge dir passiert nicht wenn du überhaupt nichts damit zu tun hast. Vielleicht ein Systemfehler oder eine Verwechslung mit einer Gleichnamigen Person.

Paula343
Fragesteller

Ich wollte mich heute schon informieren aber die Dame war nicht da, weshalb ich Montag nochmal anrufen soll.

Danke

guitschee  01.05.2021, 12:39
@Paula343

Heute ist ja auch Feiertag ;-) (zumindest in Deutschland).

Wenn du nichts weißt kannst du auch nichts erzählen. Vor allem solltest du nicht lügen. Wenn du das nicht musst,um so besser. Dann brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Was soll denn passieren?

Paula343
Fragesteller

Lügen sowieso nicht. Ich weiß ja absolut gar nichts.

Ich weiß ja nicht was passieren soll aber ich hab deshalb grade irgendwie übel Panik, wieso auch immer. Das ist halt so mein erster Kontakt mit solchen Themen

Kolloss12  01.05.2021, 12:40
@Paula343

Keine Sorge. Du musst einfach nur sagen dass du nichts weißt. 😁

Mundenheimer  01.05.2021, 12:41
@Paula343

Paula, geh mal bitte locker dahin. Panik ist unbegründet. Diesbezügliche Erfahrung habe ich.

Paula343
Fragesteller
@Mundenheimer

Das ist halt mein erster Kontakt mit der Polizei und ich bin eh ein bisschen überfordert damit alles alleine zu machen. Dazu kommt die Abiphase momentan und dann so einen Brief zu bekommen macht mich eben irgendwie mega fertig

Kolloss12  01.05.2021, 12:45
@Paula343

Keinen Stress. Ist halt ein bisschen viel, aber hinterher lachst du drüber.

Paula343
Fragesteller
@Kolloss12

Hoffen wir‘s mal. Kommt grade zu viel auf einmal.

Mundenheimer  01.05.2021, 12:48
@Paula343

Verstehe ich. Ich war vor dem ersten Mal als Zeuge auch aufgeregt, beim zweiten Mal nicht mehr. Es ging um eine Unterschlagung und ich konnte wirklich ein wenig zur Aufklärung beitragen. Dann sollte ich auch vor Gericht im Strafprozess als Zeuge aussagen, war natürlich auch da, das war alles sehr interessant. Aussagen musste ich dann doch nicht, weil der "Täter" alles gestanden hatte.

Du wirst zur Sachlage aufgeklärt und dazu angehört. Deine Aussage wird protokolliert. Auch ein "Ich weiß gar nichts!" ist eine (ggf hilfreiche) Aussage.

Sie sollte allerdings der Wahrheit entsprechen, denn wenn man dir später nachweist, dass du doch etwas wusstest, wird's übel.

Gruß S.

Sirius66  01.05.2021, 16:43

PS: anrufen wird nicht ganz so viel bringen, weil du dich dabei nicht sicher ausweisen kannst

Paula343
Fragesteller

Na ja, wenn ich vielleicht anwesend war (bspw. WhatsApp Gruppe oder sowas wo ich nicht aktiv lese aber vielleicht solche Deppen drin sind) kann ich ja nichts wissen. Aber wenn sowas wäre würden die mir das ja sagen. Und dann könnte ich ja einfach sagen das ich in der Gruppe wo sowas hätte sein können nichts gelesen habe oder gedownloaded oder so. Würden die mir das dann glauben? Weil wenn ich nichts gelesen habe kann ich das ja auch nicht wissen.

Oder wenn draußen was passiert ist und ich wirklich nichts gesehen habe und vielleicht da war kann ich ja auch nur sagen das ich nichts weiß weil ich das nicht gesehen habe

Sirius66  01.05.2021, 16:48
@Paula343

Aha - du weißt also doch, um was es geht .... Und du ahnst auch, warum man dir nicht sagt, um was es genau geht.

In dem Fall wirst du so oder so irgendwann aussagen müssen. Bei der Polizei oder vor Gericht.

Bei der Polizei musst du achtgeben, ob und wann sich dein Status ändert. Ab da darfst du schweigen.

Paula343
Fragesteller
@Sirius66

Nein, eine Ahnung habe ich um‘s verrecken nicht.

Ich bin in einer Gruppe drin. In der ich NICHTS lese und auch keinen Plan hab wer da drin ist. Ich lade nichts runter und habe dementsprechend keinen Plan was da läuft. Dementsprechend habe ich Angst, dass ich bestraft werde obwohl ich nichts weiß.

Und ob draußen was passiert ist weiß ich auch nicht, da ich immer alleine bin und bspw. auf dem Schulhof immer in die Hausaufgaben vertieft und achte dementsprechend nicht darauf was um mich rum passiert.

Sirius66  01.05.2021, 17:30
@Paula343

Warum löschst du die Gruppe nicht, wenn sie dir nichts gibt?!

Paula343
Fragesteller
@Sirius66

Ich weiß es nicht. Die hat mich nie großartig gestört.

Paula343
Fragesteller
@Sirius66

Ja, aber ändern kann ich es nicht wenn da was vorgefallen ist was ich nicht weiß. Bewusst wissen tue ich von absolut NICHTS, kann mich da an einen mit dem Namen wie der Verdächtige hat nicht erinnern. Ich muss am Montag anrufen und fragen