Wunschkennzeichen Motorrad in Berlin nicht verfügbar?

6 Antworten

Ich weiß jetzt nicht wie genau diese freien Kennzeichen ermittelt werden, aber ich könnte mir vorstellen, dass in Berlin viele Unternehmen vorsorglich bestimmte Kennzeichen vorreservieren - wenn das geht, und dann sind die natürlich nicht mehr verfügbar.

Dakatos1213
Fragesteller

Ne reservierung ist 90 Tage gültig. Danach sollte es wieder freigegeben werden

steefi  13.03.2024, 10:45
@Dakatos1213

Na dann haben wir es ja. Das Autohaus Kunz reserviert eben 4 mal im Jahr alle Kennzeichen mit AK

Entweder dein Wunschkennzeichen ist bereits vergeben.

Oder du wünscht dir eine Buchstabenkombination, die Berlin z.B. nicht zulässt (KZ,. AH, HH etc...), andere Bezirke dagegen schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dakatos1213
Fragesteller

Ne solche Kombis will ich auch garnicht haben! Ich habe random irgendwelche Buchstaben und zahlen probiert und es geht einfach nicht

Colopia  13.03.2024, 10:39
@Dakatos1213

Sehr schade. Dann liegt es wohl an der schlichten größe Berlins

Berlin ist ein wenig größer als andere Städte / Bezirke. Daran wird das wohl liegen.

Ganz einfach weil in Berlin über 3,6 millionen Menschen gibt, und demzufolge auch über 2 Millionen Fahrzeuge die natürlich auch alle ein Kennzeichen haben was mit B beginnt.

Probier mal dein Glück in BÜSINGEN, bei musmasslich nur 1000 Fahrzeugen ist die Chance recht gross das die Wunschkombination noch frei ist.

Ich habe mal gehört, daß Berlin keine Wunschkennzeichen mehr für Motorräder reserviert. Da sollte man direkt vor Ort nachfragen. Dort funktioniert es dann.