Wunscherfüllung beim Buddhismus?

6 Antworten

Auf dem Kopf stehend meditieren und mit den Armen rudern 😇😃

Es kommt darauf an, was für Wünsche du verwirklichen möchtest. Wenn es materielle bzw. egoistische Wünsche sind, z.B. mehr Geld zu verdienen, Erfolg zu haben, beliebter zu werden usw., wird es nicht funktionieren.

Es müssten schon Wünsche sein wie liebevoller, dankbarer, friedvoller, achtsamer oder mitfühlender zu werden. Diese Eigenschaften entwickeln sich im Laufe eines spirituell ausgerichteten Lebens, zu dem Selbstreflektion, das Lesen von Weisheitslehren, der Austausch mit Gleichgesinnten und auch Meditation gehören.

Wünsche, die irgendwie deiner Person mehr einbringen sollen als deinen Mitmenschen, sind weder durch Magie noch durch spirituelle Bestrebungen erfüllbar, außer vielleicht durch Gebete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Buddhismus ist nicht dafür da um herbeizuzaubern, dass ein bestimmtes schönes Mädchen mit ihrem Freund Schluss macht und stattdessen dich will

Buddha hat gelehrt, dass Leid ( auch ) dadurch entsteht, dass "Wünsche nicht wahr werden", oder, dass das, was wir "haben" früher oder später vergehen wird.

"Wünsche zu erfüllen" kann also nicht Sinn von Meditation sein, denn es führt nur zu weiterem Leiden...

Meditation etc. im Buddhismus dient dazu, genau dieses Missverständnis ( "Ich kriege was, also geht es mir besser" ) aufzudecken und als eigentliche Ursache allen Leidens aufzudecken. Weil eben das, was du dir ( im Außen ) wünschst, nicht lange hält, wieder vergeht, und du dann wieder unglücklich bist - und auch auf Dauer bleiben wirst, bis du verstanden hast, dass all das "Was du dir wünschst" keinen Bestand hat...

Ausgerechnet Meditation dazu zu nutzen, "Wünsche zu erfüllen" ist unsinnig. Ungefähr so, als würde "Fahrrad fahren zu mehr Einkommen verhelfen", "Rasieren zu einer besseren Imunabwehr", oder "Gewichte stemmen die Intelligenz steigern" ( Sorry für den Vergleich ! Er hat nichts mit dem üblichen Vorurteil... zu tun ).

Wenn du Wünsche hast, frage doch eher: WARUM habe ich genau diese ? WAS soll mir die Erfüllung meines Wunsches langfristig bringen ? Glück ?

Dann frage danach, wie du Glück erlangen kannst !

Tja, mit einer "bloßen Meditation" wirst du das nicht schaffen. Ebenso wenig, wie du "Mister Universum" werden kannst, wenn du gelegentlich mal eine 2 kg Hantel hochhebst.

Verstehst du den Vergleich ?

Wer dir was von "Meditation zur Wunscherfüllung" erzählt hat, hat dir BLÖDSINN erzählt ! Na ja, es reicht wohl, dass derjenige Geld verdient mit denjenigen, die sich dafür interessieren....

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Indianerin  29.03.2022, 21:11

sei vorsichtig mit deinen wünschen...sie könnten in erfüllung gehen.

Von Experten satian und Buddhismus bestätigt

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und meiner persönlichen Ansicht dient Meditation nicht der Wunscherfüllung, weil das meist nur wieder Anhaftungen herbeiführen würde.

Solche "magischen" Praktiken mag es in verschiedenen Formen des tibetischen Vajrayana-Buddhismus geben, die vom Bön-Schamanismus beeinflusst wurden.

Der Buddha selbst lehrte nach meiner Kenntnis jedenfalls keine Meditationspraxis, die der Befriedigung egoistischer oder auch nur materieller Bedürfnisse dient.

Für die Entwicklung positiver Eigenschaften bei dir selbst gibt es aber z.B. die Metta-Meditation zur Entwicklung von Mitgefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
Wie muss ich meditieren, damit sich meine Wünsche erfüllen?

Das kommt darauf an, was du dir wünschst. Wenn du dir Erkenntnis und Weisheit wünschst sieht das bestimmt anders aus als wenn du dir einen Lebenspartner, Nachwuchs oder Vermögen wünschst.

Ansonsten - wie kommst du darauf daß sich Wünsche durch meditieren erfüllen ?
Das ist doch grausiger Blödsinn.