Wundgesessen was hilft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt Kissen mit einem Loch in der Mitte, das entlastet den Po etwas. Was vielen hilft ist auch ein Schaffell.

Wenn es allerdings wirklich schon wund ist, dann hilft nur so viel wie irgendwie möglich entlasten und gut abheilen lassen.

Zum einen es gibt keine Pflegestufen mehr. Das nennt sich jetzt Pflegegrad.

Und zur Vorbeugung gegen einen Dekubitus gibt es sehr viele verschiedene Hilfsmittel.

Babycreme ( z. B. Penathen) und Sitzringe sind die schlechteste Variante zur Prophylaxe.

Was helfen könnte: regelmäßige Entlastung durch positionswechsel.

Auch Gelkissen sind sehr Hilfreich.

Um dich jedoch genau beraten zu können, müsste man dich persönlich in Augenschein nehmen.

Übrigens, wenn du einen Pflegegrad hast, so musst du der Pflegekasse einen so genannten Pflegeberatungsbesuch n. § 37.3 SGB XI nachweisen.

Bei Pflegegrad 2 u. 3 einmal pro Halbjahr, in PG - 4 u. 5 einmal pro Quartal.

Dazu musst du dir selbst einen örtl. ambul. Pflegedienst suchen und diesen mit dem Pflegeberatungsbesuch beauftragen.

Erfolgen diese Pflegeberatungsbesuche nicht, so kann die Pflegekasse das Pflegegeld kürzen oder sogar kompl. einstellen.

Und bei diesem Pflegeberatungsbesuch, dafür sind die da, kannst du umfassend zur Dekubitusprophylaxe beraten werden.

Grüße von einem Krankenpfleger, Pflegedienstleiter und Pflegeberater.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo leila,

leider habe ich in dem Bereich gar keine Ahnung. Aber Du könntest Dich so hinsetzen/liegen, dass das Hintern etwas Pause hat. Wie wäre es mit seitlich oder auf dem Bauch liegen?

Ich wünsche Dir alles Gute

Natascha

leila8
Fragesteller

Dankeschön ja liege auf der Seite Rücken geht wegen Wirbelerkrankung leider nicht.möchte halt sitzen weil im liegen kann ich nichts bzw is schwierig Mit Handy schauen weil Arme auch geschädigt

Hast Du es mal mit Babycreme gegen Wundsein probiert? Das könnte helfen. Und man kann sich auch auf einen Schwimmreifen setzen!