Sind bunte Mangas selten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Manga sind schwarz-weiß, auch kurze (1 oder 2 Bände). Es ist einfach billiger und schneller.

Wenn es aber um Manhwa (koreanische Comics) oder Webtoons geht, sieht es schon anders aus. Da gibt es sehr viele, die farbig sind. Das liegt daran, dass viele davon nicht von Hand gezeichnet, sondern digital erstellt werden. Ein Beispiel dafür wäre der Manhwa "Neunzehn, Einundzwanzig".

Colorierte Manga an sich kommen recht selten auf den Markt, ich kenne nur vereinzelte farbige Seiten in einem normalen schwarz weißen Manga. Colorierte Manga habe ich bis jetzt als Special zu Anime Filmen gesehen z. B. Naruto oder One Piece. Und als komplette Reihe: Highschool of the Dead.

Am Preis und an der Anzahl der Bände kann man nicht festmachen, ob ein Manga coloriert oder schwarzweiß ist. Wie schon gesagt wurde, sind schwarzweiße einfacher und preiswerter in der Herstellung. Also sind bunte Manga schon selten.

Miniature Garden of Twindle ist schon ein schöner Manga. :)