Wunde Ohren durch Ohropax?

9 Antworten

Auf dieser Seite (s.u.) wird sich damit auseinander gesetzt, ob das schlafen mit Ohrenstöpseln schädlich sein kann.

" Gefahr: Pilze und Bakterien
Es ist klar. Jeder Ohrenarzt sagt Ihnen, dass die Ohren Luft benötigen. So kann das Ohrenschmalz seine reinigende Funktion wahrnehmen. Ein gesundes Ohr wird gut belüftet. Wenn Sie sich jede Nacht die Gehörgänge verschließen, kann sich Feuchtigkeit ansammeln. Wärme und Feuchtigkeit, das wissen wir alle, sind ein guter Nährboden für Bakterien und Pilze. Deshalb ist es clever, die Ohrstöpsel nur bei intensivem Bedarf zu nutzen und nicht tagtäglich.
(...)
Gefahr: Die Sucht nach den Stöpseln
Man kann nicht nur von den klassischen Suchtmitteln süchtig werden. Es gibt auch die Sucht nach Fett-Lippenstiften, Nasensprays und auch nach Ohrenstöpseln. Wer ständig Ohrenstöpsel verwendet, wird ganz besonders geräuschempfindlich. Sie trainieren Ihr Ohr ja über lange Zeit, durch die dichten Stöpsel etwas hören zu wollen. Bleiben die Stöpsel dann weg, genügen bereits kleinste Geräusche, um Sie um den Schlaf zu bringen. Das kann in eine regelrechte Sucht ausarten, und Sie werden dann irgendwann nur noch mit Ohrenstöpseln schlafen können.
Fazit: Ohrenstöpsel für die Nacht
Ja, sie funktionieren. Sie können Ohrenstöpsel bedenkenlos anwenden, wenn Sie es nur gelegentlich tun.
(...)
Vermeiden Sie aber die Daueranwendung!"

Copyright © Peter Wilhelm HOERGERAETE-INFO.NET

Quelle: https://hoergeraete-info.net/ohrstoepsel-ohropax-zum-schlafen-sinnvoll-oder-schaedlich/

Woher ich das weiß:Recherche
exxonvaldez  10.01.2020, 00:13
Sie werden dann irgendwann nur noch mit Ohrenstöpseln schlafen können.

Genau das hat der Fragesteller geschafft.

sleepwellnsmile
Fragesteller
@exxonvaldez

Naja, ich habe es lange Zeit phone Ohrstöpsel versucht und bin erst nach vielen schlaflosen Nächten mit Panikattacken etc. auf Ohrstöpsel gekommen. Ich bin seit meiner Kindheit sehr geräuschempfindlich, aber die Ursache, warum ich das dann so ausgeartet ist, weiß ich allerdings auch nicht, wenn ich darüber nachdenke...

Wird natürlich trotzdem passiert sein, dass sich das jetzt zur Sucht entwickelt hat.... weiß jemand, wie man sich das (ohne Panikattacken, schlaflose Nächte, etc.) abgewöhnen kann? :)

sleepwellnsmile
Fragesteller
@exxonvaldez

Okay, beim HNO-Arzt oder wo sollte ich am besten hingehen?

Falls ich eine Misophonie haben sollte, wird diese aber nicht als Krankheit angesehen und es gibt auch (noch) keine Behandlung. :(

exxonvaldez  10.01.2020, 01:53
@sleepwellnsmile

Fang beim Hausarzt an. Der überweist dich dann zum richtigen Spezialisten.

Panikattacken sind übrigens ein Symptom für psychische Erkrankungen, nicht für Misophonie.

sleepwellnsmile
Fragesteller
@exxonvaldez

Okay, danke für deine Antworten, dann werde ich demnächst wohl Arztbesuche einplanen.
Muss es zwingend auf eine psychische Erkrankung hinweisen oder kann das auch etwas harmloseres sein?

es gibt auch andere Mittel ausser ohrapax Gehe mal zum HNO Arzt und lasse dich beraten Vermutlich hast du eine Allergie auf das Weichgummi.

sleepwellnsmile
Fragesteller

Okay, danke, werde ich dann wohl mal hingehen müssen.
Kennst du Mittel, die der Arzt mir dann evtl. raten würde?

Schau mal ob du "Oropax" aus natürlichen Materialien findest, ich wüsste zwar nicht genau wo, würde aber sagen, beim Hörspezialisten.

Allgemein wäre ein Gang dahin vielleicht ganz gut, der kann sich die Situation in deinen Ohren genau anschauen und dir evt sogar gleich sagen was da bei dir im Ohr passiert.

Das ist gut möglich. Durch Ohropax ist der Luftaustausch nicht mehr gewährleistet, was die empfindliche Haut im und am Gehörgang nicht mag.

sleepwellnsmile
Fragesteller

Ja, das klingt logisch!
Aber das hilft mir trotzdem nicht sehr viel weiter bei meinem Problem... hast du Tipps oder Alternativen, mit denen ich das Wundwerden vermeiden könnte? :)

maja0403  09.01.2020, 23:39
@sleepwellnsmile

Keine Ohropax nutzen. Die Ohren sind nicht dafür ausgelegt, sozusagen unter Luftabschluß zu sein.

Hast du mal über eine allergische Reaktion nachgedacht?

sleepwellnsmile
Fragesteller
@maja0403

Nun ja, das ist eben leichter gesagt als getan, wenn man nur ohne Geräusche einschlafen kann.
Nein, hatte nicht darüber nachgedacht, wurde aber auch von anderen schon angesprochen, Dankeschön! :)

Es könnte sein, dass du einfach allergisch auf das Material reagierst.