Wunde an Pfote von Katze nach OP?
Hallo, meine Katze wurde vor ca 3 Monaten an ihrer Pfote operiert. Der Tierarzt hat kein Verband oder Pflaster an die frische Wunde getan so das meine Katze mit der Wunde überall hingehen konnte. Jetzt ist an der Stelle wo die Wunde war ein Klumpen der aussieht als wäre es Katzenstreu und haut. Ich bekomme es nicht weg und vermute es muss rausgeschnitten werden.
Ist es meine Schuld weil ich nicht aufgepasst habe oder die vom Tierarzt weil er die Wunde nicht richtig versorgt hat?
Ich möchte nämlich ungern wieder hunderte an Euros beim Tierarzt lassen wenn es nicht meine Schuld war.
danke ist Vorfeld für die antworten
3 Antworten
Vom Prinzip hat kein TA eine Katze mit offener Wunde unverbunden rauszugeben somit zu dem solltest nicht mehr gehen
aber… 3 Monate später ist es ebenso deine Schuld da du da nach ner Woche mit Wunde Schmutz schlecht Heilung etc. schon längst beim TA sein hättest müssen. So 3 Monate später brauchst zu keinem TA sagen ähm da is ein Problem weil er nicht verbunden hat somit zahlen musst
Hallo Anoym011
Es kann hier niemand Hellsehen und Ferndiagnosen stellen ! Daher führt bei jeglicher Veränderung, der einzig Sichere Weg, zum Check up zum TA !das kann völlig harmlos Dreck und Streu sein, das kann eine Umfangsvermehrung sein - gut wie böse -, das kann Plasmazelluläre Pododermatitis und so weiter.
Du schreibst, die Katze wurde vor ca 3 Monaten an ihrer Pfote operiert, ohne Verband oder Pflaster. Was genau wurde denn an der Pfote operiert ? War denn kolloidales Silberspray drauf ? Gab es keine Nachkontrolle ? Hattest du keine Anweisung zur Wundpflege ? Kann ich mir schwer Vorstellen ! Ist die Katze denn Freigänger oder reine Wohnungskatze ?
So bleiben kann die Pfoten ja nun nicht, die Katze hat ggf. starke Schmerzen !
Ab zum TA, eine zweite Meinung bei einem anderen TA wäre vielleicht auch ganz gut.
Alles Gute
LG
BITTE zu einem kompetenten, Verantwortungsvollen, guten TA gehen ! Zweite Meinung einholen !
Nach jeder OP gibt es ein Nachgespräch und ggf. eine Nachkontrolle und auf OP Wunden kommt in der Regel Silberspray, zur effektiven Abdeckung und Desinfektion von Wunden.
Alles Gute
LG
Es war die Schuld vom Tierarzt und vielleicht ist die Zeit gekommen einen neuen zu suchen, denn man gibt keine Katze einfach nach Hause mit einer "offenen" Wunde. Die hätte eingewickelt werden müssen oder wenigstens ein Halskragen hätten sie dir mitgeben können. Ausserdem wäre mindestens ein Kontrolltermin nötig gewesen.
Alles Gute deiner Katze!
LG deine Lavendelmond
Danke für die Antwort.
Der Tierarzt hat sie mir so mitgeben ohne irgendwas zu sagen, an der Wunde war kein silberspray oder sonst was. Es wurde bei ihr eine blutblase weg geschweißt und ich dachte durch das schweißen geht die Wunde automatisch zu und deshalb hat sie kein Verband bekommen.
Ein nachkontroll Termin gab es auch nicht.