Katze hat angeschwollene pfote was tun?
Meine katze hat seit ca 2 wochen eine angeschwollene pfote sie hat zuerst leicht gehumpelt und ihre pfote sah angereizt aus, ich bin mit ihr direkt zum tierarzt um es anschauen zu lassen, er hat ihr antibiotikum gespritzt und die wunde angeschaut, seiner meinung nach könnte es sein das die pfote 'verbrannt' ist und deshalb angeschwollen sein könnte, er hat mir noch metacam mitgegeben. was ich ihr natürlich jeden tag gegeben habe. aber die wunde schwillt nicht ab ist immernoch angereizt es ist fast 2 wochen her.
Sie hatte vor einem halben jahr dasselbe an der anderen pfote, ich habe sie damals ebenfalls zum tierarzt gebracht es war aber nach kurzer zeit wieder schnell geheilt.
was könnte es sein? was kann ich noch machen damit die pfote abschwillt? habt ihr tipps?
ps ich habe versucht ihre pfote zu reinigen mit einem sauberen nassen wattepad aber sie lässt mich nicht zu sie ist allgemein keine katze die gerne in den arm genommen wird :(
sorry für die schlechten bilder :D
4 Antworten
Würde octenisept auf ein sauberes Taschentuch machen und damit die Pfote putzen quasi bzw leicht berühren bzw streicheln. Meine Katze hat öfter was am Ohr, so ne kleine Wunde ggf durch kratzen oder spielen mit der anderen Geschwister Katze. Finde das heilt dadurch besser : )
Ansonsten evtl nochmal zum Tierarzt oder zu einem anderen Tierarzt um ne zweite Meinung einzuholen: )
Alles Gute ♥️
Meine katze versucht immer abends in meinen schrank reinzukommen, der geht schwer auf, deshalb dachte ich das es deswegen angereizt sein könnte da sie immer mit der einen pfote in die schrank kante ihre pfote durch quetscht. Danke sehr für den tollen tip werde ich aufjedenfall ausprobieren! :)
Ich würde das ganze bein regelmäßig in desinfektionsmittel ( ein geeigentes vom Tierarzt) tauchen.
Geh nochmals zum TA
Ich sehe beim ersten Bild eine kleine Wunde - ich würde dem TA Bescheid geben, dass keine Besserung eingetreten ist.