Katzenstreu unter pfote?

6 Antworten

Größeres Katzenklo anschaffen.

Wenn die Einstreu an der Pfote kleben bleibt, dann pisst sie sich entweder die Pfoten nass oder tapt in die Haufen und dann bleibt Streu dran kleben.

Es gibt aber solche "Meister" die das selbst in großen Katzentoiletten hin bekommen.

Andere Möglichkeit ist, das sie schon mit feuchten Pfoten in die Kiste gelaufen ist (nach Regen z.B.).

Fuer Kittens auf gar keinen Fall Klumpstreu benutzen, das ist aus Bentonit und wenn sie es ableckt, kann das zu schweren gesundheitlichen Problemen im Magen--Darm--Trakt fuehren.

Es gibt spezielle Kitten Streu oder einfach nicht-klumpende, die matscht nicht und ist ungefaehrlich.

polarbaer64  30.09.2018, 21:02

Klumpstreu ist nicht immer aus Bentonit. Es gibt auch Ökoklumpstreu, das ist aus Holz, wie Cats Best oder von DM Dein Bestes, oder bei Fressnapf von Multi Fit gibt es auch so eins... .

Benonit ist gefährlich, da hast du vollkommen recht, aber ich finde, Klumpstreu ist besser zu reinigen, wie solches nicht klumpende, wo man alles komplett wegwerfen muss. Daher benutze ich ausschließlich Ökostreu. Holzstreu ist für Katzen absolut ungefährlich.

39Serene  30.09.2018, 21:06
@polarbaer64

Klar, gibt es alles, und ich weiss ja auch nicht, wie alt die Kleine ist. Es geht nur darum, dass jede Klumpstreu, wenn sie nass wird, eben so eine Art Matsch oder feuchten Film bildet, der an den Pfoten kleben bleibt. Die Katze leckt das ab, weil es ihr unangenehm ist, und bei Jungtieren kann das zu Darmverschluss und aehnlichen Problemen fuehren. Deren Innereien sind ja noch winzig klein. Ich schaetze, da kann auch ein Holzspan schon gefaehrlich werden.

polarbaer64  30.09.2018, 21:08
@39Serene

Nein, nicht bei Ökostreu. Das sind keine Späne. Mach das mal nass, dann wirst du sehen, dass sich das komplett in einen feinen Brei auflöst. Du kannst Ökostreu ja sogar in der Toilette runter spülen, das löst sich auf. Das ist ganz fein gemahlen, und aus dem Pulver werden Körnchen gepresst.

39Serene  30.09.2018, 21:12
@polarbaer64

Gut, aber der OP schreibt ja, dass was unter der Pfote haengenbleibt. Das kann durchaus auch der feine Brei vom Oekostreu sein.

polarbaer64  01.10.2018, 20:01
@39Serene

Könnte in der Theorie sein, was ja aber nicht schlimm wäre... .

39Serene  01.10.2018, 20:59
@polarbaer64

Na, selbst eine Magenverstimmung ist ja wohl auch kein Vergnuegen fuer das Kaetzchen. Das wuerde ich vermeiden, wenn's nur irgendwie geht.

polarbaer64  01.10.2018, 21:06
@39Serene

Von naturbelassenem Sägemehl, wenn wir es mal so ausdrücken, bekommt keine Katze Magenverstimmung. Das ist ganz normal verdaulich.

Was willst du denn der Katze dann in die Toilette füllen, wenn nicht mal das? Womöglich so ein Zeug mit Babypuder? Das ist dann vielleicht wirklich gesundheitsschädlich, wenn die Katze das frisst.

39Serene  02.10.2018, 19:12
@polarbaer64

Katzen "fressen" kein Streu.Sie scheinen der Diskussion nicht recht folgen zu koennen.

Fuer Kittens wird ein nicht klumpendes Streu benutzt, auch als Leichtstreu bekannt.

Klumpstreu, egal woraus es besteht, loest sich bei Kontakt mit Feuchtigkeit auf und vermatscht. Es ist nicht wuenschenswert, dass eine Katze mit Urin getraenktes Streu (denn nass wird es ja, weil die Kittens das noch nicht richtig beherrschen), zu sich nimmt. Oder essen Sie vielleicht benutztes Klopapier? Dann glaube ich durchaus, dass es Ihnen egal ist.

polarbaer64  02.10.2018, 21:23
@39Serene

Na, jetzt geht die Dikussion aber ans Eingemachte ;o) .

Im Übrigen ist die Aussage "Katzen fressen kein Streu" auch falsch. Es gibt sehr wohl Katzen, die Streu fressen, wenn sie z.B. an Mineralstoffmangel oder ähnlichem Leiden. Das kommt leider immer wieder vor.

Und Urin ist nicht schädlich, der wird sogar in Teilen in der Medizin verwendet (Harnstoff/Urea). Es gibt auch eine Eigenurintherapie, wo der Urin getrunken wird.

Im Übrigen putzen sich Katzen selber am Poppes, und nehmen sogar Kot zu sich, wenn du das so willst. Das ist normal und nicht schädlich für eine Katze.

Ich halte seit 40 Jahren Katzen, du wirst mir nichts vormachen ;o) . Vor 40 Jahren gab es noch gar kein Kittenstreu.

Nichts, das macht sie selber weg.

Wenn du von kleiner Katze (Welpe?) sprichst, hast du hoffentlich ein planzliches Streu, falls sie das mitfuttert?

Meiner Meinung nach das beste Streu ist das von Cats Best. Das klumpt sehr gut, ist extrem geruchsbindend, hält lang und hat Ökotest sehr gut.

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cats_best/3187

Auch nicht schlecht ist das Ökostreu von DM (Drogeriemarkt) "DeinBestes". Das ist sehr fein, vielleicht für Babykatzenfüßchen schonender ;o) . Da kosten 10 l so um die 3-4€.

https://www.dm.de/dein-bestes-katzenstreu-oeko-streu-klumpend-p4010355298416.html

Askalara
Fragesteller

Das versuche ich dann

polarbaer64  30.09.2018, 15:22
@Askalara

Auf keinen Fall Bentonitstreu für Katzenkinder benutzen. Wenn die das mitfuttern, gibt es im Magen Beton!

Repwf  30.09.2018, 18:54
@Askalara

Cats best zb gibt es auch für langhaarige Katzen - das klebt dann wirklich nicht - allerdings finde ich persönlich es nicbt ganz so gut wie das normale - trotzdem aber klasse!

Das ist normal, Katzen entfernen das selber. Was ich aber hilfreich finde sind Matten vor dem Katzenklo. Und natürlich, wie hier schon gesagt, möglichst naturbelassenes Streu und kein Betonit.

Sorte wechseln - sorry, aber da hilft nur individuelles durchtesten und eine abtrittmatte aus Gummi vorm Klo hält das meiste zumindest aus der Wohnung

Askalara
Fragesteller

Hab schon vieles versucht immer das selbe