Was soll ich machen wenn meine Katze Katzenstreu isst?

5 Antworten

Was für ein Streu ist es? Bei Ökostreu kommt es anfangs manchmal vor, dass die Katzen es essen. Solange es keine Unmengen sind, ist das kein Problem.

Silikat wird meines Wissens auch komplett ausgeschieden, ohne Schaden anzurichten.

Bei Bentonit das klumpt, sieht es anders aus. Das sollte schleunigst gegen ein nicht klumpendes Streu getauscht werden.

Als Nächstes gilt es, die Ursache herauszufinden. Es könnte gesundheitlich etwas im Argen sein, oder die Katze ist noch jung und neugierig. Oder sie ist unterfordert und macht es aus Langeweile. Möglichkeiten gibt es Viele.

Auf jeden Fall nur Streu kaufen und benutzen, die nicht klumpt, sonst kann es gefährlich werden.

Hi,

Als erste Hilfe kaufe bitte Streu was "essbar" ist, sowas gibt es häufig als bioeinstreu oder für babykatzen zu kaufen. So ist die unmittelbare Gefahr erstmal gebannt.

Dennoch solltest das Tier mal einen Tierarzt vorstellen um körperliche Ursachen auszuschließen die zu den Verzehr führen können. Und deine Haltung hinterfragen ob da evtl was verbessert werden kann für den Fall das es keine körperlichen Probleme sind die dazu führen.

Was gibst du ihr denn so zu fressen? Hört sich mach mangelerscheinung an

lilyfairy
Fragesteller

Sie bekommt Futter mit 90% Fleisch ohne Getreide und auch rohes Fleisch

Hat sie eventuell einen Mineralstoffmangel, den sie damit auszugleichen versucht?