Kitten macht sich nicht sauber?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider normal. Kitten in dem Alter haben oft noch nicht die Ruhe sich lange und ausgiebig zu putzen. Gerade am After sind diese dann oft schmutzig. Meine Kleine (jetzt 4,5 Monate) macht das auch nicht. Bei Katern soll das auch schlimmer sein als bei Katzen. Katzen sind im Allgemeinen sauberer.
Da hilft es leider nur den After abzuwischen. Ich nehme dafür ein feuchtes Zevatuch. Das mache ich ca 1 - 2 mal am Tag. Ist bisher auch leider noch nicht besser geworden, aber der Tierarzt hat mir garantiert, dass es besser wird, wenn die Kleine groß ist.

In dem Alter sollte eigentlich auch die Mutter den Kleinen noch putzen. Wenn er schon von der Mutter getrennt ist, dann kann es gut sein, dass er es selber noch nicht ganz gelernt hat. Das lernen sie normalerweise zwischen der 8. und 12. Woche. Wenn du noch eine erwachsene Zweitkatze hast dann kann es auch sein dass diese ihn später putzt, wenn die beiden sich gut verstehen.

Was das Katzenstreu angeht, auch das ist leider normal. Katzen machen viel Dreck mit dem Streu. Gerade Kitten springen oft sehr wild da rein und raus, sodass die Streu dann oft mehrere Meter weit fliegt. Da hilft nur saugen. Es gibt übrigens auch spezielle Matten, die man vor das Klo legt, damit die Streu drauffallen kann und sie auch an den Füßchen abgeht.
Aber Kitten machen neunmal viel Dreck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat meiner auch nicht gerne gemacht. Aber als er dann ein halbes Jahr alt war, machte er sich richtig gründlich sauber.

Wo ist die Mutter, die in dem Alter noch unterstützend eingreift ?

L. G. Lilly

Ich schätze das ist ganz normal, aber vllt hat er das putzen auch nicht richtig gelernt, weil er viel zu früh von der Mutter getrennt wurde! Und dann auch alleine ist, schätze ich mal, da du hier nur von einer Katze sprichst! Bitte besorgt ihm einen Kumpel!