Wüstenterrarium mit Trockenpflanzen – Tipps gesucht...?

1 Antwort

Innenausstattung Terrarium

Baue Aswterk ein und befestige verschiedene Tillandsien darauf. Auf dem Boden, sandiges Gemisch locker, luft- und wasserfuehrend bevorzugt, kannst du Mammillaria Kakteen und Lithops ansiedeln

Bezug des Pflanzgefaesses in einer Zoohandlung

ULGUUUUUUUUUU
Fragesteller

Und kann man Sandiges Gemisch einfach kaufen oder muss ich das selbst zusammen mischen?

ULGUUUUUUUUUU
Fragesteller

aa

Sonnenschein944  16.01.2024, 03:59
@ULGUUUUUUUUUU

In Zoohandlungen gibt es Sand fuer Aquarien zu kaufen. Diesen kannst du etwa zu gleichen Anteilen mit normaler Blumenerde mischen. Alternativ kannst du auch vom Kinderspieplatz Sand mitnehmen, (wird manchmal im Fruehjahr ausgetauscht) - am besten vorher den Hausmeister fragen - und zu etwa gleichen Feilen mit Blumenerde mischen. Fertige Kakteenerde erhaeltlich in Gartencentern, duerfe auch gut funktionieren.

Bei den Massen 100 x 60 x 60 (cm) duerften etwa 10 cm Bodenauflage reichen -> also 35 Liter noetig

Zum besseren Aussehen kannst du noch groessere Steine von der Kiesgrube / Steinbruch erfragen (oft Betritt untersagt) und kleine Huegel vorsehen.

Mittelalter1200  22.02.2024, 08:00

Moin

Nein, einmal in Monat, die handelsüblichen Tillies sind da fast aussichtslos, es gibt einige wenige Arten die das schaffen, bei erdgebundenen Bromelien ist da Abrometeliea geeignet, ansonsten mußt Du sehr hartlaubige Tillies nehmen, je nach Lichtverhältnissen grüne oder silbrige.