[Chili + Tomaten Anzucht] Heizmatte oder Heizkabel?

1 Antwort

Hallo, ich habe ungefähr das gleiche vor. Ich beabsichtige die Anzucht von 10 Chilipflanzen, ebenfalls in einem Aquarium. Ich habe vor, den Boden etwa 5cm hoch mit Wasser zu füllen und einen Heizstab ins Wasser zu legen. Eine kleine Eheim-Pumpe wälzt das Wasser permanent um. Die Töpfe mit den Chilipflanzen stelle ich auf umgedrehte Tontöpfe und die wiederum jeweils auf ein Stück Gitter, so dass auch Wasser in die Tontöpfe fließen kann.

LonelySoul87
Fragesteller

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber damit würde die Luftfeuchtigkeit im Raum stark ansteigen und könnte Schimmel begünstigen - sowohl an der Blumenerde als auch in der restlichen Wohnung. Daher würde ich es eher mit einer trockenen Variante probieren.

Morchelmeister  27.01.2024, 13:46
@LonelySoul87

Schimmel war bei mir noch nie ein Problem, auch nicht bei einem oben offenen Aquarium. Ich hänge innen vielleicht noch einen PC-Lüfter rein, der die Luft innerhalb des Aquarium umwirbelt. Das habe ich bei meinen Shiitake im Mini-Gewächshaus auch gemacht. Sich bewegende Luft wirkt Wunder bei Schimmel 🙂.

LonelySoul87
Fragesteller
@Morchelmeister

Ja, den Miniventilator habe ich mir auch schon gebastelt, aber bei mir steht das AQ auf dem Dachboden... Und darüber gleich eine Dachschräge aus Holz.