Königspython wärmezufuhr?

1 Antwort

Die Heizmatten gibt es auch schon ab 7 Watt, was vielleicht als Aufteilung für eine kühlere Seite sinnvoll wäre, da sich der Phyton dann selbst aussuchen kann, ob er sich auf einer wärmeren, oder kühleren Matte aufhält. LED Terrarium Lampen gibt es auch ab 7 Watt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ausreichend ist von der Helligkeit. Wenn es es wäre, wärst du dann bei 14 Watt/ Stunde plus die Matte mit mehr Wärme und mehr Watt. 1000 Watt/ Stunde kosten etwa 30 Cent.

Dackodil  07.03.2022, 12:24

Es geht weniger um Helligkeit als UV Licht.

GrandVoyager  07.03.2022, 12:43
@Dackodil

Brauchen Schlangen nicht ein ähnliches Lichtspektrum wie die Pflanzenlampen!? Bei Ebay gibt's die relativ günstig in verschiedenen Wattstärken als E27 LEDs zu kaufen.

Dackodil  07.03.2022, 14:05
@GrandVoyager

Schlangen sind Tiere und keine Pflanzen. Im Gegensatz zu Pflanzen können sie keine Photosynthese betreiben.

Sie brauchen UV Licht zur Bildung von Vit. D. Dieses ist u.a. unerläßlich zur Calciumresorption.

Die allermeisten UV Lampen geben nur sehr begrenzte Zeit UV Licht ab. Manche nur 1 Woche. Die besten ca. 8 Monate.

Da Menschen UV Licht nicht sehen können, bemerken sie ohne spezielle Meßinstrumente nicht, ob ihre teure Lampe überhaupt noch UV Licht abgibt.

Eine gute UV Birne kostet 62,- € (grade letzte Woche gekauft). Wohlgemerkt nur die Birne. Das ganze System inkl. Trafo liegt bei ca. 140,- €. Alles andere ist Sparsamkeit zu Lasten der Schlange.

FluffyPaws  07.03.2022, 16:16
@Dackodil

Python regius, als nachtaktives Tier das Nager frisst, benötigt keine zusätzliche UV-Beleuchtung. Eine UV-fähige Röhre reicht hier vollkommen aus.

Dackodil  07.03.2022, 22:02
@FluffyPaws

Wäre nur gut, wenn sie länger als eine Woche UV Licht abgäbe.

Selbst ein nachtaktives Tier braucht ein Minimum davon.

Und was hat die Nahrungspräferenz für Nager mit ihrem UV Lichtbedarf zu tun?

GrandVoyager  08.03.2022, 05:55
@Dackodil

Gilt es bei Reptilien nicht auch um die Kelvin Farbtemperatur zu berücksichtigen!?

FluffyPaws  08.03.2022, 09:49
@Dackodil

Der UV-Bedarf ist stark abhängig von der Ernährung, da es bei der Beleuchtung vorrangig um die Aufnahme von Vit-D geht, welches von Schlangen durch die Nahrung aufgenommen werden kann und damit eine UV-Beleuchtung entbehrlich macht.
Es gibt Röhren - bspw. von Arcardia - die sehr wohl eine ausreichende Menge an UV abgeben. Für einen Königspython sogar schon fast deutlich zu viel.