Welche Haustiere (Terrarien) brauchen relativ wenig Platz und nicht allzu viel Aufwand?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ist doch super, dass du dich vorher gründlich informierst, bevor Tiere einziehen und du feststellen musst, dass du ihnen von der Zeit und vom Platz nicht gerecht werden kannst.

Als Tiere, die eher wenig Pflegeaufwand brauchen (was nicht zu verwechseln ist mit wenig Bedürfnissen!) zählen Fische, aber z.B. auch Farbmäuse. Das heißt natürlich trotzdem, dass sie täglich mit Futter versorgt werden müssen, die Mäuse ein bisschen Beschäftigungsmaterial kriegen wollen und du mit dem Auge eine Gesundheitskontrolle machst, ob alle noch fit und munter sind. Ca. 20min. am Tag sollten also auch für pflegeleichte Tiere drin sein! Wenn dir selbst die fehlen, solltest du auf Tiere besser ganz verzichten.

Der Vorteil bei diesen Tieren ist einfach, dass sie keinen menschlichen "Bespaßer" brauchen/wollen, sondern in ihrem artgerecht eingerichteten Gehege einfach ihr Ding machen. Allerdings eignet sich für Farbmäuse ein Terrarium als Unterbringung leider gar nicht, da die Belüftung dort zu schlecht ist und ihr Urin sehr viel Ammoniak enthält. Wenn du also auf eine Unterbringung aus Glas bestehst, wären diese Mäuse auch nicht geeignet.

Eurasische oder afrikanische Zwergmäuse sind zwar superniedlich und von der Versorgung her ebenfalls wenig zeitintensiv, zählen aber zu den Exoten und haben darum mehrere Nachteile: es gibt wenig seriöse Bezugsquellen und ihre Sozialstruktur ist recht kompliziert und teilweise unberechenbar. Darum kommt es öfters zu schlimmen Beißereien, denen man als Halter ziemlich machtlos gegenübersteht, weil es einfach noch wenig Wissen zu diesen Tieren gibt. Außerdem ist es für Hamster und Co. schon schwierig genug, einen kompetenten Tierarzt zu finden- bei den Minis kennen sich die meisten Tierärzte dann gar mehr aus und man steht als Halter wieder machtlos dar... Diese Tiere gehören meiner Meinung nach nur in Expertenhände oder besser gar nicht ins Wohnzimmer.

Hamster hab ich übrigens extra nicht aufgezählt, weil manche erst sehr spät wach werden und man sich dann zeitlich sehr flexibel nach dem Tier richten muss, was bedeutet, dass man im schlimmsten Fall nachts um 2 Uhr vorm Käfig wartet, um zu kontrollieren, ob das Tierchen noch gesund ist. Ist nicht jedermanns Sache...

Wie's mit Insekten ausschaut, weiß ich offen gestanden nicht. Wenn du dich für wandelnde Blätter o.ä. interessierst, findest du sicher Infos über google- dass sie menschliche Fürsprache brauchen, kann ich mir allerdings nicht vorstellen und ins Terra passen sie auch wunderbar- wäre also vielleicht wirklich eine interessante Option.

Generell gilt, dass man diese Tiere im Normalfall mit einem recht geringen Zeitbudget versorgen kann, aber immer die Möglichkeit haben muss, beispielsweise im Krankheitsfall oder sonstigen Unvorhersehbarkeiten auch mal mehr Zeit einzuräumen.

Würde dir auf jeden Fall raten, dich über die Tiere, für die du dich entscheidest, dann nochmals gründlich auf einer guten Infoseite zu informieren.

Kauf Dir eine Katze oder Kater. Etwas mehr Platz wird die Wohnung ja wohl haben als von Dir angegeben. Katzen machen wenig Arbeit. Gelegentlich mal die Katzentoilette reinigen und Futter geben. Das ist alles. Da kann man auch mal mit Spielen und Schmusen und sind treue Gefährten. Katzen kann man Problemlos auch den ganzen Tag alleine lassen. Dann sollten sie allerdings zu zweit gehalten werden.

Ein Hund ginge sicherlich auch, aber da muss man schon mehr Zeit haben. Der muss mehrmals am Tag raus und man kann ihn nicht den ganzen Tag alleine lassen.

Also 1m*60cm reicht für ne Gruppe afrikanische Zwergmäuse problemlos :) sind halt reine Beobachtungstiere und da sie sowieso nachtaktiv sind und du vermutlich den ganzen Tag eh weg bist sind die dann auch wach wenn du daheim bist. Vom Aufwand her brauchen die garnich viel, bloß ab und an mal frisches Wasser und Futter und einmal im Monat saubermachen (kommt aber drauf an wie groß die Gruppe ist, bei ein Meter * 60cm und so 5 Mäuschen dürfte das reichen). Streicheln kannste die sowieso nich :)  Also von der Haltung her sind die kleinen wirklich total einfach, sind halt bloß keine Streicheltiere, also rausnehmen und so geht bei denen nich :)

Ich denke wenn du keine zeit hast, solltest du es besser lassen. musst zwar du entscheiden aber tiere sind ja nicht dazu da um sie einfach nur zu halten und zu füttern. du musst auch teilweise viel zeit aufbringen und dich mit ihnen beschäftigen.

Dellin
Fragesteller

hab ich auch vor z.B. Wochenende, aber so is es halt stressig

Insekten, also Phasmiden, wie Wandelnde Blätter, Stabschrecken, Gespenstschrecken kann ich sehr empfehlen. Habe schon verschiedene Arten gehalten und aufwändig in der Pflege sind die nicht. Fressen tun fast alle Arten Brombeer- und Himbeersträucher. Wenn du sowas auftreiben kannst (gibts eigentlich an jedem Waldrand) hast du schon fast alles was du brauchst. Ein Terrarium (ich hab mir ne Vitrine und so ne große Laterne umgebaut), da immer ne Vase frische Sträucher rein, einmal am Tag mit Wasser übersprühen und fertig.

Kann dir auch gerne bei Reptilien weiterhelfen. Kompliziert ist so eine Haltung je nacht Art nicht. Auch nicht besonders pflegeaufwändig. Man muss halt damit klar kommen, dass man lebende Insekten verfüttert und sie keine Schmusetiere sind!