Reptilien Nachwuchs- was tun?:)

5 Antworten

das ist für viele terrarianer eine sehr wichtige frage. wäre sie aber nicht, wenn man eine echse züchtet, die zu einem hübsch oder interresant anzusehen ist und zum andern auch noch selten zu haben ist, was für einen höheren einkaufspreis spricht. da du ein großes terrarium besitzt würde ich lieber zwei bis drei größere tiere reinsetzen als viele kleine, die man schlecht überwachen oder auseinander halten kann. Die nötige erfahrung hast du ja bereits um bei deiner suche anfängertiere ausschließen zu können. wie wäre es mit einer kleinbleibender Waran-Art, einer Krustenechse, einer der vielen selteneren sorten von Camäleons, einer mittelgroßen schienenechse (Callopistes) oder dem gewöhnlichen Basilisken (Basiliscus basiliscus oder Basiliskus galeritus), denn die anderen basilisken sind häufig zu haben und man bekommt sie daher schlecht wieder los. Ich müßte schon wissen, wie du dein terrarium eingerichtet hast oder einrichten willst. dann kann ich dir genauere tipps geben, wenn ich weiß ob es ein wüstenterrarium, ein regenwaldterrarium, ein terrarium der gemäßigzen Zone, der subtropen oder irgendwie dazwischen werden soll.

Ich zB habe bei meinen Geckos nur 1x "nachgezüchtet". Habe also die Eier in den Inkubator gesteckt und gewartet. (Wollte das eben ein mal in meinem Leben miterleben)

Den Nachwuchs habe ich behalten und seit dem entferne ich einfach die gelegten Eier aus dem Terrarium und werfe sie weg. So bekomme ich keine Neuzugänge mehr!

Außerdem musst du dir ja nicht zwangsläufig Männchen + Weibchen holen. 2 Weiber tun es auch und produzieren außerdem keine befruchteten Eier!

Rasterlocke
Fragesteller

Okay vielen Dank :) ich glaube wegwerfen fände ich zu schade... Dann werden es wohl vllt Weiber :) und was ist da wohl besser 2 oder 3?

blacksheepkills  25.07.2014, 07:12
@Rasterlocke

Bei Bartagamen bin ich mir nicht sicher... Ich glaube die sollte man sogar einzeln halten!

Kauf dir da lieber mal ein wenig Lektüre und les dich in das Thema rein.

Xineobe  25.07.2014, 15:00
@Rasterlocke

Es ist nichts schade daran Eier bei Eierlegende Tieren zu werfen. Der Mensch nutzt auch nicht alle Eier als Frau ;)

Bartagamen sind Einzelgänger und sollten auch so gehalten werden. Schau mal hier www.bartagamen.keppers.de

Ich würde das Problem von Anfang an vermeiden, das heisst: kaufe dir entweder mindestens zwei Männchen Oder zwei Weibchen. Ist es allerdings dein Ziel einmal Nachwuchs zu machen, gib rechtzeitig eine Anzeige im Internet auf also auf olx.ch oder so. Aber du musst dich natürlich gut mit den möglichen Käufern unterhalten, stelle hartnäckig Fragen, so dass du dir sicher sein kannst, dass sie in gute Hände kommen. :)

Natürlich kann man die Jungen an private Leute oder auch an Zoohandlungen abgeben aber die einfachste Lösung wäre doch folgende:

Hol dir nur Weibchen oder nur Männchen =)

Rasterlocke
Fragesteller

Habe oft gelesen das sich gleichgeschlechtige Reptilien oft nicht verstehen ?! Stimmt das?

blacksheepkills  24.07.2014, 06:27
Natürlich kann man die Jungen an private Leute [...] abgeben

Da musst du aber einen großen Bekanntenkreis haben! Leopardgeckos zB legen über das Jahr schonmal um die 20 Eier!

oder auch an Zoohandlungen abgeben

Die Zoohandlung will ich sehen, die von einem dahergelaufenen Menschen einfach mal Jungtiere annimmt und diese weiterverkauft...

Hol dir nur Weibchen oder nur Männchen =)

Bartagamen sollte man nur einzeln halten oder (wenn unbedingt notwendig) nur "Weiber" unter sich. Auf gar keinen Fall gehen 2 Männchen in einem Terrarium! So ist es auch bei Geckos usw...

Reptilieneier einzufrieren und zu werfen ist kein töten der Tiere, sondern gesunder Menschenverstand.

Frauen nutzen auch nicht jedes Ei um ein Kind zu zeugen. Blinde Vermehrung ist ein großes Problem in der Terraristik. Man übernimmt Verantwortung und muss zusehen, dass man nicht einfach Nachwuchs in die Welt setzt.

Daher Eier 24 Stunden ins Gefrierfach und dann weg damit., oder auch an Eierfressende Tiere verfüttert ;)

Die meisten Reptilien sind jedoch Einzelgänger, sie sollten somit auch nicht ständig das andere Geschlecht vor der Nase haben.

Gerade falls du Bartagamen in Betracht ziehst, sollte hier die Einzelhaltung in einem großen Terrarium (AB 150x80x80 besser ab 200x80x100) vorziehen.