Heizmatte für Leopard Geckos?

2 Antworten

Bitte keine Matten verwenden.

Die können zu Verbrennungen führen.

Die Tiere verbinden Wärme in erster Linie mit Licht. Wollen sie keine Wärme mehr ziehen sie sich also in Höhlen zurück. Zudem kommt Wärmen nie von unten oder nur an wenigen Stellen wie z.B. Schieferbruch.

Wenn du noch andere wärme Quellen möchtest außer einer Lampe (übrigens keine UV Lampe bei Leopardgeckos) dann verwende schiefer, diese speichern die Wärme der Lampe und kommen auch in den Steinwüsten vor wo diese Leben.

Danke für den Ratschlag. Ich würde sonst einen Tiefenwärmeprojektor benutzen, um auf die Temperatur zu kommen. Man braucht doch aber eine UVB Lampe um den D3 haushalt der Tiere aufrecht zu erhalten oder nicht?
@Juli2103

Wenn man natürlich von der Benutzung von synthetischen D3 absieht

@Juli2103

Leopardgeckos sind nachtaktive Tiere.
Und man bräuchte so eine schwache UV Lampe um ihnen keine Schäden zuzufügen in einem Terrarium... die gibt es aber eben nicht ... ich kann dir gerne mal zeigen wie Leos aussehen die durch UV Lampen Verbrennungen bekommen haben. Die Tiere sind häufig am kompletten Körper verbrannt und brauchen dann über Wochen und Monate hinweg spezielle Behandlungen.

@LukaUndShiba

Hört sich fies an.. Es muss doch aber eine Möglichkeit geben,wie sich die Geckos nicht verbrennen. Ich bin immernoch ein völliger Anfänger auf dem Gebiet und möchte auf keinen Fall irgendwas falsch machen.

also wir haben auch einen leopard gecko und wir hatten mal einen wärmestein,haben jetzt aber einfach eine wärmelampe angeschlossen,die ein paar stunden an ist.

vielleicht ist das auch was für dich,der gecko braucht das ja nicht den ganzen tag lang,wir haben die lampe mit zeitschaltuhr.

bei der matte konnte ich dir nicht weiter helfen,aber vielleicht sind das alternativen.