30X30X45 terrarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!
Ja wie schon geschrieben würden Stabheuschrecken reinpassen, allerdings vermehren sich diese EXTREM(!!!) rasant und du hast bald dein ganzes Terra voll!
Die Tiere brauchen dringend Pflanzen, da sie sich von ihnen ernähren! Dafür eignen sich gut heimische Äste mit Blättern von z.B Brombeersträuchern!
Ansonsten würden sich auch einige Vogelspinnen für Dein Terra eignen, da kannst du dich informieren welche Arten dich interessieren!
Sonst würden mir auch noch Gottesanbeterinnen einfallen!
Mir würden nicht viele geeigneten Reptilien einfallen, ev. ein Stummelschwanzchamäleon! Da wäre das Terrarium aber die niedrigste Mindestgröße! Die Tiere sind allerdings nicht leicht zu halten!
Es gibt sonst auch noch vers. Arten von Zwerggeckos, da dürfte dein Terra aber zu klein sein, musst dich informieren!

Ansonsten gibt es noch einige Insekten wie Käfer, Heuschrecken....

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Lg Fishfriend44!

Sellic
Fragesteller

Danke dir :) Am besten keine reptilien und amphibien die zu anspruchvoll sind. Würde mir wahrscheinlich das Herz brechen die auf so wenig raum eingepfercht zu sehen und evtl mit einer lungenentzündung wegen unausreichender Erfahrung einerseits :/ Ich glaub artgerecht wäre für geckos und die meisten chamäleons über einen meter höhe nehme ich an. Ich hab dummerweise bis jetzt nur Platikpflanzen :/ Ansonsten Spinnen und Mantiden klingen cool, dafür muss ich aber früher oder später auf zucht gehen, oder? Naja lebensspanne im adulte Status ist je nach arte 1,5-8 monate. Hmmm vielleicht ein jungtier con irgendeiner größeren Art und dann später umsteigen. Bei Spinnen hab ich ein wenig schiss ärger wegen Studentenheim zu kriegen ... alles was böse aussieht macht wahrscheinlich Probleme.. auch bei völlig harmlosen Arten.

Fishfriend44  06.04.2017, 22:10

Ja Stummelschwanzchamäleons sind nicht einfach zu halten, bräuchten aber eigentlich nicht einmal 1 Meter Höhe! Man kann einzelne Tiere auch ab 50cm Höhe halten!
Kannst dir die Tiere ja mal ansehen, mit dehnen kenne ich mich sonst aus, solltest du noch Fragen haben!
Wie kommst du darauf, dass du mit Spinnen in die Zucht gehen müsstes? Ich weis leider nicht genau was du damit meinst, mit Gottesanbeterinnen kenne ich mich leider nicht so gut aus , wären mir nur für die Größe passend!
Du hast sicher ein ExoTerra Terrarium, oder? Die sind normalerweise sehr ausbruchsicher (so meine Erfahrungen mit Ihnen) und einer Vogelspinne würde es darin sicher gut gehen!
Naja aber besser nicht wenn sich die anderen fürchten:-)

Lg Fishfriend44!

Sellic
Fragesteller
@Fishfriend44

oohps ich meinte Zucht mit den Gottesanbeterinen, Vogelspinnen halten doch sicher paar Jahre aus(kenn mich nicht so gut mit denen aus). Ich hab mich schon seit Jahren über Arachniden und allgemein wirbellosen beschäftigt. Und jetzt wollte ich einmal nen schritt dazu wagen welche bei mir zu halten. Reptilien und AMphibie kamen wir immer in den Kopf als ich in den Zoo ging oder auf expeditionen in den Dchungel in Südamerika. Gibt es vielleicht noch kleinere Chamäleonarten die weniger Platz benötigen? Kannst du mir fachlektüre empfehlen? Oder alles Aufeschreiben was ich brauche um sie entsprechend zu halten? Lampen, Strahler, Wärmematten, untergrund, evtl. benebelungsanlage und gute Pflanzentypen fürs Terrarium ?

Fishfriend44  07.04.2017, 16:50

Hi!
Stummelschwanzchameleons sind die kleinsten Chamäleons, die es gibt!
Es gibt bei den Unterarten aber auch Größenunterschiede! Zu diesen Tieren kann ich dir das Buch "Stummelschwanzchamäleons der Gattung Rieppeleon" von Rolf Müller&Wolfgang Schmidt empfehlen! Die beschriebenen Tiere sind die am häufigsten und besten erhältlichen!
Im Buch wird als Terrariengröße für alle 3 beschriebenen Rieppeleon Arten 30x30x50 für Einzelhalung und 45x30x50 für die Paarhaltung angegeben!
Was du allgemein für die Haltung dieser faszinierenden Tiere benötigst:

•Lampen z.B ExoTerra Repti Glo 2.0 - musst dich genau informieren, welche passend währen

•die Temperaturen sollten NUR mithilfe der Lampen geschaffen werden, da die Tiere auch in der Natur weit unten im Gebüsch und niedrigen Bäumen leben und Wärme von unten nicht mögen\ keine Heizsteine, Heizmatten ec.

•für die Luftfeuchtigkeit könnte man eine Benebelungsmaschiene berwenden, du solltest die gewünschte Luftfeuchtigkeit(tags:60-70% nachts: bis 90%) auch mit einfachem Besprühen mit einer Sprühflasche für Terrarien erhalten!

• als Bodengrund nehme ich Terrarienerde mit einer Drainageschicht darunter

• zu den Pflanzen: du kannst eigentlich alle eher kleinbleibenden, tropischen und ungiftigen  Pflanzen aus dem Pflanzenhandel verwenden, wichtig ist nur, dass du die gekauften Pflanzen gründlich von der Erde trennst (diese ist gedüngt) und diese dann mit Wasser reinigst!

Sollten sonst noch Fragen offen sein bzw. dir noch andere interessante Tiere eingefallen sein, kannst du mich gerne noch fragen!

Lg Fishfriend44!

FluffyPaws  10.04.2017, 10:00
@Fishfriend44

Ich wollte hierzu ein paar Verbesserungen einwerfen:

1. Die einzigen Lampen die wirklich genug UV abgeben (messbar!) für Chameleons sind die LuckyReptile BrightSun und die großen von SolarRaptor. Beide sind eher teuer und müssen mit einem Vorschaltgerät betrieben werden. Alle anderen Lampen mit UV-Anteil (!) sind ungeeignet und nich ausreichend für jegliche Arten von Chams. Die Lampen müssen einmal jährlich erneuert werden.

2. Beneblungsmaschinen sollten allenfalls bei Bewohnern von Nebelwäldern angewendet werden, ansonsten verursachen sie schnell Lungenentzündungen da sich der feine Sprühnebel auf den Lungen absetzt. Besser ist eine Beregnungsanlage mit mindestens 2 Sprühern. Alternativ 2x täglich von Hand sprühen.

3. Ich finde die Terrarienmaße, auch für so kleine Tiere, sehr grenzwertig. Gerade Chameleons sind äußerst aktiv und brauchen viel Platz.

4. Ich finde nicht, dass diese Art für einen Einsteiger geeignet ist. Zudem finden sich im Handel meist nur Wildfänge, welche generell schon sehr heikel sind und ggf. noch mehrmals gegen Parasiten behandelt werden müssen. Selbst deklarierte Nachzuchten sind oft Wildfänge. Sowas kann einen Anfänger enorm (!) überfordern.

LG

Fishfriend44  09.04.2017, 20:54

Danke für den Stern;-)

Fishfriend44  10.04.2017, 13:37

Hallo FluffyPaws!
Ich verwende auch Lucky Reptile, war nur eine Idde und ich habe geschrieben, dass er sich über die Lampen noch informieren soll!

Außerdem habe ich auch geschrieben, dass er mit der Hand besprühen kann, ich selbst nutzte auch keine Benebelungsmaschienen sonder besprühe per Hand!

Außerdem habe ich gesagt, dass dies die Mindestmaße sind und Chamäleons sehr schwer zu halten sind!

Also bitte zuerst meine Antwort lesen bevor du mich verbessert!

Lg Fishfriend44!

Also wie Du und andere ja schon bemerkt haben Reptilien fallen bei der Größe komplett raus (auch wenn einem "Fachmärkte" da gerne was anderes erzählen wollen). Ich selbst habe ein 45 x 45 x 90 mit 2 Zwerggeckos. Das geht gerade so. Ist aber wirklich als unterste Grenze anzusehen.

Ich sehe in deinem Terrarium am ehesten eine Vogelspinne. Evtl. kleine Frösche, aber da kenne ich mich nicht genug aus. Ebenso mit Insekten. All das dürfte möglich sein - aber nicht mein Gebiet :-)

Sellic
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) das mit Reptilien dachte ich mir schon.

Vincentthn  11.04.2021, 21:30

Also Frösche fallen raus da die Baumbewohner brauchen größere und dentrobaten auch

Mal was anderes wären Springspinnen àla Phidippus regius oder Hyllus diardi. Beides sehr spannende kleine Pfleglinge. Für Jungtiere wird dein Terrarium sogar noch zu groß sein. Ein adultes Tier sollte sich darin sehr gut pflegen lassen!

Sellic
Fragesteller

phidippus regius ist ja unglaublich süß😍😍😍 aber mach mir etwas sorgen über die Größe von denen beim reinigen. sind sie eher ruhig ? ich bin noch relativ ein Anfänger bei spinnen und wenn mir eine unglücklicherweise ins Gesicht spring, kann ich gern mal nen Herzinfarkt kriegen 😂😂😂

FluffyPaws  10.04.2017, 09:53
@Sellic

Also Adulti werden allerhöchstens 2 cm groß. Und die springen wirklich überall rum. Wenn mal eine rausspringt sollte man da wirklich Ruhe bewahren, das Tierchen einfangen und vorsichtig wieder einsetzen. Ich kann dir für Fragen zu der/den Arten noch folgendes Forum empfehlen, da sind auch einige und gute Züchter unterwegs:

http://springspinnen.eu/index.php

Stabheuschrecken.
ABER AUFGEPASST: Sie vermehren sich durch Eier extrem schnelm

Sellic
Fragesteller

kann ich echte Pflanzen problemlos reinpacken? (natürlich keine wilden). Uff wie ist die Lebensspanne ? extrem schnelles vermehren ist bei Insekten wohl typisch