Mangopflanze langfristig lebendig halten?

4 Antworten

Ich habe auch gerne exotische Zimmerpflanzen. Ich kenne das Problem. Meiner Ansicht nach ist es ein Virus der sich ausbreiten kann, weil die Pflanzen ein schwaches Immunsystem haben. Du kannst mal Folgendes probieren.

Ziemlich früh, wenn die Pflanzen noch gut aussehen, mit einer 1:1 Mischung aus fettarmer H-Milch und Wasser die Blätter der Pflanzen von oben besprühen. 10 Tage später wiederholen. Das stärkt das Immunsystem der Pflanzen. Wenn die Blätter trotzdem braun werden, im Abstand von ca. 2 Monaten wiederholen.

Schon beim Pflanzen legt man einen leeren Schlauch, in den man Löcher gepikst hat, spiralförmig in die Erde. Das verbessert die Belüftung.

Eine Pflanzenleuchte, die gibt es jetzt auch mit wenig Energieverbrauch.

MrTomacco
Fragesteller

Bisher habe ich die Belüftung immer vernachlässigt, würdest du eher zum von dir vorgeschlagenen Schlauch greifen oder Blähton/Seramis in die Erde mischen?

Pflanzleuchte habe ich sogar schon, Marke Eigenbau, nutze ich im Frühjahr zum anziehen von Chillipflanzen. Und ja, das lässt sich mittlerweile sehr Energieeffizient per Led realisieren. Unter der Lampe standen sogar schon die alten Mangos. :)

eine Mango wird ein richtig großer Baum, mit europäischen bäumen im topf/Kübel hast du auch schlechte Karten

MrTomacco
Fragesteller

Aber dann würden die Pflanzen ja immerhin nicht in den ersten zwei Jahren Probleme bekommen, was ja leider bei mir der Fall war.. Ich denke nicht, dass Baum im Kübel ein solches Problem wäre. Olive oder Zitrus klappt ja auch recht gut im Kübel.

Und wenn es nur um die Größe geht, da hatte ich mit einer Musa Basjoo Bananenstaude schon größere Probleme. Die Teile wachsen saumäßig, hatte die aber auch 4 mal im Sommer umgetopft. Selbst im letzten Topf ist die so stark gewurzelt, dass die mir durch die Topflöcher in den Rasen gewurzelt ist.

Gedüngt habe ich mit Composana Grünpflanzen- und Palmendünger, der solle wohl angeblich so ziemlich alles an Nährstoffen haben was Topfpflanzen brauchen?

Lehmige Gartenerde mit akompost und normaler gekaufter Nlumenerde gemischt soll gut sein. Dazu braucht er genug Luftfeuchte und Sonne. Direkte Heizungsluft am Heizkörper wird nicht gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie