Würdet ihr euch wünschen Türkisch sprechen zu können?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, ist mir egal. 74%
Ja, würde auch gerne Türkisch verstehen. 26%

9 Antworten

Nein, ist mir egal.

Natürlich wäre es cool türkisch zu können. Es gibt jedoch Sprachen die ich viel lieber lernen würde, weil für mich mehr Verwendung im Alltag rausschauen würde.

Ja, würde auch gerne Türkisch verstehen.

Also, wenn ich die Option hätte, diese Sprache einfach mal so ohne Weiteres zu können, dann würde ich natürlich ja sagen. Sonst hätte ich aber im Alltag keine Verwendung für diese Sprache.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Marketing, Algorithmen, etc.
Nein, ist mir egal.

Ist mir nicht egal! Ich möchte es weder hören noch sprechen.

shinratenseii
Fragesteller

Die Frage war an Jugendliche und Teenager gestellt.

shinratenseii
Fragesteller
@AriZona04

Ja, ist aber kacke. Denn mir war klar, dass die meisten Alten die Türkei und die Sprache nicht jucken. Jugendliche kennen sich viel eher mit den Memes usw. aus.

Lowkickmaster3  30.08.2021, 23:31
@shinratenseii

Was hat türkisch mit memes zu tun, es sind eher deutsche memes die sich über Türken lustig machen

Ich bin türkischstämmig, und würde gerne was dazu sagen. Die Türken in Deutschland sprechen Dialekte aus den Dörfern/Provinzen, aus der sie stammen, und nicht Hochtürkisch (der Dialekt, der in İstanbul gesprochen wird). Das ist der Dialekt, der auch in türkischen Serien/Filmen benutzt wird. Das Hochtürkische ist weicher, und würde den meisten wahrscheinlich mehr gefallen, wenn sie das Hochtürkische hören würden, und nicht das türkisch, was die Türken in Deutschland sprechen.

Hier ist ein Beispiel, wie Hochtürkisch ungefähr klingt (ab Minute 0:40):

https://youtu.be/hCnqPqp-CUE

Lowkickmaster3  30.08.2021, 23:29

Wie kommt es dass es mehr Türken aus Dörfern hier gibt als welche aus Großstädten?

Hokage2020  30.08.2021, 23:35
@Lowkickmaster3

Wahrscheinlich wurden eher ärmere Leute nach Deutschland geschickt, die ärmeren kamen eben eher aus kleineren/unterenwickelteren Städten, Städte wie İstanbul und İzmir gehören eben nicht dazu. Die meisten Türken hier sind aus Zentral-Türkei und aus der Schwarzmeerregion (zumindest die, die ich getroffen habe, waren die meisten aus diesen Regionen).

Hokage2020  30.08.2021, 23:40
@Lowkickmaster3

Was? Und die Dörfer hier sind genauso unterentwickelt. Ich wohne in einem Dorf, hier gibt's weder Läden noch irgendwelche anderen wichtigen Dinge. Gibt nicht mal stündlich Busse.

Ich kann zwar Türkisch sprechen, aber verstehe halt auch nicht immer alles, weil ich zumal hier geboren bin und meistens deutsch spreche und mit meiner Familie dann gebrochenes Türkisch. 😅😂