Würdet ihr wegen versuchten Mord anzeigen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 96%
Nein 4%

8 Antworten

Die genaur Absicht der Täter kann nur ein Gericht feststellen. Eine Anzeige wegen versuchtem Mord zu stellen, wäre etwas übertrieben. Ich bezweifle, dass die Kinder wirklich vorhatten, dein Kind zu töten. Eher angebracht wäre eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Das Problem ist nur, dass eine Anzeige gegen eine Person, die jünger als 14 Jahre ist, meistens eher mäßigen Erfolg bringt. Denn vor diesem Alter ist man nicht strafmündig und wird demensprechend (auch wenn man schuldig gesprochen wird) nicht dafür bestraft. Dann gibt es maximal eine Erziehungsmaßnahme und eine finanzielle Entschädigung für euch.

Carljohnson197  07.04.2024, 12:17

"Die genaur Absicht der Täter kann nur ein Gericht feststellen"

Ich würde sagen die genaue Absicht kann nur der Täter feststellen

Warum sollte ein Richter wissen was in den Köpfen der Täter vorgeht?

Aylamanolo  07.04.2024, 16:06
@Carljohnson197

es kommt nicht darauf an, was der Täter meint, sondern wie es juristisch bewertet wird,

Carljohnson197  07.04.2024, 16:29
@Aylamanolo

Du hast aber von der Absicht der Täter geredet

Das hat nicht sehr viel mit dem juristischen zutun

Ich würde anzeigen, natürlich. Ob es ein versuchter MOrd war, entscheidet dann der Staatsanwalt oder der Richter.

Ja

So eine Anzeige kann ja nichts schaden.

Zumindest wird mal auf das Problem aufmerksam gemacht.

Ja

Ich würde es zur Anzeige bringen. Welche Straftat da genau verfolgt wird, kann einem wohl die Polizei sagen. Aber definitiv mindestens wegen schwerer Körperverletzung! Soviel ist sicher..

Und die Schule müsste auch dran glauben. Da würde ich bis ganz nach oben gehen, denn wie kann es passieren das während der Aufsichtspflicht von Lehrern sowas geschehen kann?? Bademeister? Irgendwer muss ja auf sowas achten dabei..

Regionale Presse 👆🏻 Anzeige 👆🏻 Schule 👆🏻

Das volle Programm würde ich da auffahren. Sowas ist kein Spaß mehr

Ja

Anzeigen kann man immer. Mein Schwimmunterricht war damals in der dritten Klasse. Bis unter 14 ist man nicht strafmündig. Aber eine Anzeige würde ich trotzdem stellen, vielleicht lernt die Person ja daraus.