Würdet ihr Selbstfahrerenden Autos vertrauen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

9 Antworten

Nein

Ich verneine das mit Einschränkugen, mit Ausahmen. Auf geeigneter Infrastruktur würde ich automatisiertem Güterfernverkehr schon trauen. Diese Infrastruktur wären mindestens Autobahnen, wenn der automatisierte Güterfernverkehr nur da stattfindet und der lokale Zubringerverkehr bemannt.

Mit selbstfahrenden Autos fährt man übrigens nicht autonom, im Gegenteil, man gibt alle Autonomie ab an Algorithmen größenwahnsinniger Entwickler, die nicht begriffen haben, wie dumm sie sind.

Ja

Ich würde autonomen Autos mit Abstand mehr vertrauen, als der allgemeinen Autofahrerschaft. Die besteht zum Großteil aus Schwachmaten die die ihr Ego und ihren empfundenen Zeitdruck über die Straßenverkehrsordnung und Sicherheit ihrer Mitmenschen stellen.

Autonome Autos tun das (wahrscheinlich) nicht.

Nein

Gerade im technischen Sektor passieren so viele Fehler, dass ich mich darauf nie zu 100 Prozent verlassen könnte.

Mir reicht schon das teilautonome Fahren. Der Spurhalteassistent hat im Dienstwagen so oft unsinnige Entscheidungen getroffen, dass ich ihn vor jeder Fahrt deaktiviere.

Nein

Man muss sich dann mal vorstellen wenn das für ein Auto erlaubt ist wird es für mehrere andere auch erlaubt sein. Jetzt stelle man sich vor es gebe nur autonome Autos. Die kommunizieren miteinander, da gebe es keine Ampeln etc. Nun kann es natürlich aber sein dass sich jemand bewusst in ein oder mehrere Auto hackt und Autos bewusst ineinander fahren lässt. Kann man ausschließen das das passiert?

Vando  08.03.2024, 22:01

Kann man genauso wenig, wie man ausschließen kann, dass Leute mit Absicht in andere Autos fahren, um Versicherungsbetrug zu begehen oder das (normale) Autofahrer illegale Straßenrennen mit Todesopfern begehen.

ichstellefraggn  08.03.2024, 22:02
@Vando

Ja, wieso sollte ich mich dann für autonomes fahren befürworten z.B.

Vando  08.03.2024, 22:12
@ichstellefraggn

Weil autonome Fahrzeuge sich an Verkehrsregeln halten werden (im Gegensatz zu ihren menschlichen Gegenparts).

Und weil man dann auch auf ein eigenes Auto komplett verzichten kann, was diverse positive Nachfolgeeffekte hat.

Vando  08.03.2024, 22:14
@ichstellefraggn

Teslas sind bisher auch keine wirklich autonomen Fahrzeuge bzw. die Speerspitzenprojekte immer noch in der Erforschung.

nein, noch! nicht. Eher würde ich in 10,20 Jahren auf autonome Züge setzen. Auf Schienen nach Fahrplan ist das eher umsetzbar als bei Millionen Individuen die alle irgendwelche anderen, sich kreuzenden und nicht abgestimmte Wege haben. Im besten Fall noch vor Weselskys Beerdigung.