Würdet ihr sagen dass zählt zu Selbstverletzung was er macht?
Ein Junge in meiner Klasse hat fast immer so aufgerissene rote Lippen.Daraufhin hat ihn eine Klassenkameradin angesprochen warum das so ist.
Er meinte er macht das so seit er ein Kind ist dass wenn er gestresst ist oder auch aus Langeweile dass er die Haut bei seinen Lippen einfach abreißt.Manchmal sieht das blutig und rissig aus.Wenn das dann nachwächst macht er das oft wieder.
Nun haben wir darunter diskutiert ob das eigentlich zu SV zählt oder nicht weil er verletzt sich ja aber Ritzen oder sowas tut er nicht?
Würdet ihr sagen das zählt dazu oder nicht ?
5 Antworten
Es ist was Ähnliches wie Fingernägelkauen. Und das machen auch wirklich viele.
Ich würde es nicht wirklich als SV bezeichnen, weil dabei der Schmerz nicht im Mittelpunkt steht. Die Menschen machen es eher aufgrund des Bewegungsablaufes. Es gibt auch Menschen, die krankhaft an Pickeln und Unreinheiten kratzen. Das nennt man Skin Picking. Es ist eher zwanghaftes Verhalten als SV.
Ich mache das auch schon immer😂. Meine Mama meint, das grenzt ab SV, weil ich auch manchmal blute, aber ich finde das nicht.
Ich zupfe mir auch die Haut rund um den Finger ab oder steckebmir mit einer Nadel so nebenher hinein.
Das mache ich schon immer und irgendwie hilft es beim Stressabbau🤷♀️.
Also ich (14) mache das gleiche auch jeden Tag es sieht wirklich schlimm aus ich mache das weil ich meistens sehr gestresst bin oder weil ich nervös bin oder auch einfach weil mir langweilig ist und ich das einmal gemacht habe und jetzt den Drang habe das immer wieder zu tun also man kann es schon unter SV zählen
Natürlich ist es eine SV .
Es muss ja nicht immer das häufigere Ritzen sein !
Gib ihm mal den Tipp, dass er jeden Tag gleich nach dem Aufstehen trinken soll. Bevor er zur Schule geht, soll er noch einmal trinken. Dann verschwinden die trockenen, aufgeplatzten Lippen von ganz allein.