Würdet ihr sagen das Frauen durchschnittlich weinger intelligent sind?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Intelligenz ist bei den Geschlechtern im Mittel ziemlich gleich, in einigen Bereichen sind Männer etwas besser, in anderen Frauen. Männer streuen wohl breiter, das tun sie in anderen Eigenschaften allerdings eher noch stärker, so dass das bei der Intelligenz nicht unbedingt ausgeprägt ist.

Warum sollte die kognitive Leistungsfähigkeit auf recht elementarer Ebene aber auch geschlechtsabhängig sein?

Männer setzen ihren Intellekt vielleicht insbesondere technisch-logisch zielgerichteter und unbedingter ein als Frauen. Frauen verfügen aber umgekehrt über ungleich mehr soziale Kompetenz und Empathie als Männer. Das gleicht es zumindest aus, zumal ebenfalls eine Benachteiligung von Frauen nachwirkt und immer noch besteht.

Doppelbelastung trifft mehr Frauen. Einsame Spitzenleistungen erbringen vielleicht eher Männer. Andererseits werden Bestnoten im Abitur überwiegend von jungen Frauen erzielt. Frauen haben nicht weniger Potential als Männer.

Männer und Frauen sind gesellschaftlich verschieden sozialisiert, unterscheiden sich mehr oder weniger grundsätzlich voneinander, was Leistungen, Bedürfnisse und Ansprüche im Leben angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, definitiv nicht!

Je nachdem um welche Art von Intelligenz es geht, sind Frauen uns Männern da sogar um einiges voraus. Es stimmt zwar, dass Frauen es im Durchschnitt weniger mit räumlichem Denken und Orientierung haben, aber dafür sind die Komponenten der sozialen Intelligenz umso ausgeprägter (wie gesagt, ist das der Durchschnittswert - es gibt natürlich große Abweichungen in beide Richtungen - genauso auch bei uns Männern).

Statistisch sind beide Geschlechter im Mittel gleich intelligent. Die Ränder sind bei Männern aber ne eher ausgeprägt. Heißt du hast mehr sehr dumme Männer und mehr sehr schlaue Männer als Frauen. Im Mittel gibt sich das dann wie gesagt nix.

Natürlich sind Frauen weniger Intelligent als Männer , schon von der Anatomie her, "da wo Männer denken, haben die Frauen ja nur ein Loch." 😜 Spaß beiseite. Ja ich weiß, ich bin altes Schwein ! Kein Mensch kann alles wissen und je komplexer die Welt um so mehr Spezialisierungen gibt es, so kann jemand Intelligent auf seinen Gebiet sein, und gleichzeitig die Arbeit anderer aufgrund des Mangel an Wissen für falsch und dumm halten,und auch Intelligenz schützt nicht vor Dummheit. Intelligenz, sowie dumm und schlau, sollte man getrennt betrachten. Wer Intelligent ist kann sich auch sehr dumm verhalten, dazu empfehle ich mal das Buch " Dummheit. Eine Erfolgs-geschichte" oder auch " Dummheit ( von Heidi Kastner, welche gerade die Dummheit, welche auf FB herrscht, gut beschreibt ( Psych. /Neur.)). Natürlich nicht, die Intelligenz nimmt sich von den Geschlechtern her nichts, aber jedes Geschlecht, denkt anders, die leider schon verstorbene Vera Birkenbihl, erläutert die Unterschiede gut (alg. sehr empfehlenswerte). Wahre Intelligenz ist " Intellektuelle Demut ", das eigene Wissen einschätzen zu können, für das Wissen anderer empfänglich zu sein und mögliche Fehler im eigenen Wissen zu akzeptieren. Dumm ist jemand der das ihn grundsätzlich angebotene verfügbare Wissen, meist aus Bequemlichkeit nicht nutzt. Man bemerkt das Fehlen gar nicht. Das führt dazu, sich für Intelligenter zu halten als man ist. Aber mal Bücher in die Hand ist vielen zu anstrengend, dabei sollte man sich grundsätzlich über Finanzen und Politik allgemein ständig bilden, aber schadet man sich selber und merkt es nicht mal. Intelligenz bedeutet auch Selbstreflektion, sich selbst realistisch - kritisch zu hinterfragen.

Ich selbst bin in einer Klasse im Jahrgang in der kaum Jungs sind, und sehr viele Mädchen, während in den anderen Klassen durchschnittlich mehr Jungs sind, und wir sind die Klasse, mit den besten Noten, und die schlausten von uns sind Mädchen. Ich denke aber, dass man das so pauschal nicht sagen kann, und es immer anders sein kann, da ich auch intelligente Jungs kenne, und Mädchen die ich als nicht ganz so intelligent einschätze.

Eromzak  08.10.2023, 19:56

Das ist ein anderes Problem. Die Performance in der Schule hat mir Intelligenz nicht soviel zutun. Die komplette Art und Weise wie wir belehren favorisiert Mädchen.

MiniNervensaege  08.10.2023, 19:57
@Eromzak

Das ist zwar nicht meine Meinung, aber ich bleibe dabei, das ich denke dass man das eh nicht pauschal sagen kann.

Eromzak  08.10.2023, 20:17
@MiniNervensaege

Hat doch mit Meinung nichts zutun. Schlicht wissenschaftlicher Konsens und auch eigentlich offensichtlich für jeden beobachtet. Das man eine Klasse sowieso nicht verallgemeinern kann ist natürlich sowieso klar.