Würdet ihr noch anhalten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, egal ob er tot ist oder noch zappelt 81%
Garnicht 12%
Nur wenn er sich noch bewegt 8%

9 Antworten

Ja, egal ob er tot ist oder noch zappelt

Wäre vielleicht eine gute Idee. Man sollte vielleicht den Vogel bei entsprechender Schwere der Verletzung von seinem Leid erlösen und so oder so dafür sorgetragen, dass der Vogel nicht mehr auf der Straße ist.

Olaf4566899  16.11.2020, 21:49

Und wie willst du einfach so anhalten? Die anderen Autos fahren dann in deins rein

Wenn du wegen einem Vogel, Hasen, Igel, Eichhörnchen eine Vollbremsung hinlegst und dir jemand deswegen drauf Ballert, bekommst du erstmal einen großen Teil der Schuld an dem Unfall. Genauso weicht man einem Tier nicht unbedingt aus. Genau aus solchen Manövern entstehen Unfälle.

Bei einem Vogel wie in deinem Beispiel mach ich mir gar keinen Kopf. Dies hat mehrere Gründe:.

1. Wenn der Vogel Außerorts mit dem Auto kollidiert ist er tot bevor er den Boden erreicht.

2. Bist du so langsam das er nicht gleich tot ist, ist er so schwer verletzt das er es nach ein paar Minuten ist.

3. Weiß ich was das Tier für Krankheiten oder Parasiten mit sich rum schleppt?

4. Halte ich an und steig aus, wer garantiert mir das nicht der nächste Kasper der um die Kurve kommt nicht mich auch noch über den Haufen fährt?

5. Ei kleines Tier wie einen Vogel, findest du nach dem Aufprall normal eh nicht mehr, da dieser weg geschleudert wird.

Kurzum: bei einem Kleintier halte ich nicht an. Bei einem Reh (was schon vorgekommen ist) fährst du danach eh nicht mehr

Nur wenn er sich noch bewegt

Wenn er noch zappelt ja, ist er nicht offensichtlich so gut wie hin nehme ich ihn mit und versuche zu helfen, zur Not auch beim TA. Ist er aber zu zermatscht und liegt eh in den letzten Zügen mache ich ein schnelles Ende damit er nichtmehr mitbekommt wenn ihn die Krähen holen.
Eine Vollbremsung lege ich nur dann für ein kleines Tier hin wenn ich allein unterwegs bin udn auch mich nicht gefährde, ist jemand hinter mir versuche ich wenn möglich auszuweichen und hoffe das er das auch tut.

Ein Vogel wird den Aufprall aber vermutlich nur überleben wenn ich nicht schnell war oder ihn nur noch gestreift habe, bei einem Volltreffer ist er sofort tot.

Ja, egal ob er tot ist oder noch zappelt

Meistens sind irgendwo Parkplätze, die Straße ist leer, oder es gibt sonst irgendeine Möglichkeit anzuhalten, ohne dass mir jmd hinten drauf fährt, wenn ich keine Wahl hab hab ich keine Wahl, aber wenn schon, dann ist es für mich meine Pflicht, nach dem Tier zu sehen.

Und was würdest du dann mit dem "zappelnden Vogel" tun?

Natürlich kannst du auf offener Strecke deswegen nicht einfach anhalten und den anderen Verkehr gefährden.

Heaven2699  16.11.2020, 21:49

Nichts anderes zu erwarten von so einem Hans. Bester Mann