Würdet ihr mit jemandem zusammen gehen, der im Autismus Spektrum ist?

moin1833  29.03.2022, 14:11

also autismus Spektrum damit ist geeint mit jemandem der autismus hat oder

Doodlebug007
Fragesteller

Genau aber da es verschiedene Ausprägungen gibt Rede ich hier vom Spektrum.

moin1833  29.03.2022, 14:13

und was ist damit gemeint?

Doodlebug007
Fragesteller

Gibt welche die haben nur wenige Symptome und bei anderen ist es mehr. Je nachdem wo man sich im Spektrum befindet. So zumindest ist es mir von wen erklärt worden, ders hat.

14 Antworten

Das kommt auf den Charakter der Person an. Aber grundsätzlich wäre es kein Ausschlusskriterium für mich. Schließlich bin ich selber Autistin. Eine Beziehung mit einem non-verbalen Autisten zu führen wäre für mich allerdings nicht möglich.

Nicht selten antworten Leute bei solch einer Frage mit "Nein", weil sie einen/ein paar wenige Autist(en) kennen und damit von diesem/diesen auf alle andere Autisten schließen. Oder sie glauben den Pauschalisierungen blind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Das kommt ganz stark auf die Ausprägung an.

Man geht sowieso von einer relativ hohen Dunkelziffer an Autisten aus, zumal Autismus so unterschiedlich ausfallen kann, dass ich nicht von Vornherein eine Beziehung ausschließen könnte.

An sich würde ich das nicht ausschließen. Erfahrungsgemäß komme ich aber nicht allzu gut mit anderen Autisten klar (quasi nur mit mir selber) - insofern wird es wohl eher unwahrscheinlich kommen.

Grundsätzlich spricht da nichts gegen. Ich bin ebenfalls im Spektrum. Aber ich könnte mir keine Beziehung mit einem Non-Verbalen Autisten vorstellen. Denn Gespräche sind mir sehr wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst betroffen
Doodlebug007
Fragesteller

Geht mir auch so

Hach im Moment ist viel mit liebe, muss am Frühling liegen. Ich bin kein Beziehungsmensch aber mal angenommen es wäre anders, dann kommt es drauf an wie schwierig der Mensch ist. Ob Autismus erträglich oder unerträglich ist? Es wäre nicht gut mir zu schaden. Ich bin aber auch ein Problem für andere und würde ihnen schaden, aus dem Grund gehe ich auch nichts ein Ich hatte das früher wirklich oft versucht und es klappt einfach nicht.