Würdet ihr mit einer Person die Geistig Behinderten Person Kontakt haben wollen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja spricht nichts dagegen. 94%
Nein weil? 6%

13 Antworten

Ja spricht nichts dagegen.

Einer meiner Kumpels ist geistig Behindert. Dabei ist er einer der korrektesten Leute, die ich kenne. Es lässt Leute in Ruhe, die ihn auch nichts getan haben und hat es generell nicht nötig aus Spaß auf irgendwelchen Leuten rumzuhacken. Er teilt immer, sagt einem alles offen und ehrlich und hat ein gutes Gespür für Gerechtigkeit. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er irgendwann Mal über irgendwelche Leute gelestert hat. Die meisten Menschen haben das nehmlich nötig!

Geistig behindert heißt für mich eher, dass man nicht klar kommt, wenn man nicht ständig irgendwelche Leute fertig macht...

Ja spricht nichts dagegen.

Außer wenn die Person zu eingeschränkt ist. Ich würde auch nicht "behindert" sagen, sondern "eingeschränkt". Es kommt außerdem auf den Grad der Einschränkung und auf die Art an. Manchmal habe ich auch Angst oder empfinde Abneigung, auch wenn ich das eigentlich gar nicht möchte. Eigentlich bin ich aber offen und akzeptiere jeden, wie er ist. ☺️

Kommt auf das Maß an. Wenn man sich kaum verständigen kann und / oder die Person auf Kinderniveau ist, nein. So kann keine Freundschaft funktionieren.

Ja spricht nichts dagegen.

Kontakt, ja, da spricht jetzt nichts dagegen.

Eine richtige Freundschaft würde sich daraus aber wohl eher nicht entwickeln. Wobei das abhängig wäre vom Grad der Behinderung.

Lea2345788
Fragesteller

Meine Lehrerin hat Mal gesagt dass ich in einer Klasse mit Menschen ohne Behinderung sitzen kann ohne das man es mir anmerkt das ich Behindert bin

annie80  27.11.2022, 12:19
@Lea2345788

Man merkt das auch nicht jeder betroffenen Person gleich an, und das hängt auch von der Schwere der Behinderung ab.

Ja spricht nichts dagegen.

Ich habe 42 Jahre lang mit Geistigbehinderten gearbeitet. Da waren richtig tolle Menschen dabei.