Würdet ihr mit einer Person befreundet bleiben, die euch einen Korb gegeben hat?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 60%
Anderes 25%
Ja 15%

14 Antworten

Anderes

Das finde ich sehr schwierig, weil ein Korb eben eine Zurückweisung bedeutet und meistens dementsprechend für die Beziehung wesentlich ist. An der Stelle passen die Wünsche und Vorstellungen eben nicht zusammen.

Klar kann man noch befreundet bleiben. Das geht aber dann oft unweigerlich auseinander, spätestens bei einer neuen Beziehung. Einen für beide Seiten gut geeigneten Kontakt stelle ich mir auf Dauer eher schwierig vor.

Eine weitere Freundschaft sehe ich dann mehr als einen Übergang, Um- und Neuorientierungsprozess und eben Ablösung. Dafür mag sie gut sein - mehr sehe ich einfach realistisch nicht, sondern darin eher Wunschdenken, Klammern, Vermeidung eines Schlussstrichs und damit weitere mögliche Verletzungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das hat nix mit beleidigt sein oder Abneigung aufgrund der Zurückweisung zu tun. Man distanziert sich und schaut nach vorne, arbeitet an sich selbst, das Leben geht weiter. Ansonsten ist es zu schmerzhaft immer noch Zeit mit der Person zu verbringen und sich falsche Hoffnungen zu machen das bringt nichts und so wird man nur noch unglücklicher.

Nein

Nein aufgarkeinfall

Anderes

Guten Nachmittag, Jenna592!

Das kommt darauf an.

Wenn ich einmal gekorbt werde, dann hat diese Person ihre Chance verspielt. Ich bleibe mir das treu, behalte die Würde und bin auch kein 5.Rad am Wagen. Und zwecks Korben ist ja die vorherige Absicht/der Hintergrund klar. Man sucht ja keine Kumpeline, sondern eine "Freundin/Frau".

Selbst dann, wenn nach x Jahren Einsicht zuschlagen und Person x es sich anders überlegt hat. War man vorher schon befreundet oder kennt sich, dann spricht nichts dagegen, wenn man weiterhin "neutral" befreundet bleibt und gewisse Umstände nach intensiver Prüfung gegen eine Beziehung sprechen. Dies ist aber sehr selten der Fall und bildet so eine Ausnahme!

Die meisten Menschen, die mich gekorbt haben, möchte ich auch gar nicht im Freundeskreis haben oder gar mit denen eine Freundschaft aufbauen, da ich mit Menschen, die anhand irrelevanter Faktoren, ohne eine Person zu kennen und Umstände nicht akribisch prüfen, korben, ohnehin nichts zu tun haben möchte. Denn dies zeigt den miesen Charakter und Menschen, die weniger intelligent sind und keinen Anstand haben bzw. eben Anstand nicht wertschätzen, möchte ich nicht im Freundeskreis haben. Für Arroganz, Oberflächlichkeit, Show, falsche Werte etc. habe ich weder Platz noch Toleranz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SirFragesteller  28.12.2023, 14:12
 korben, ohnehin nichts zu tun haben möchte. Denn dies zeigt den miesen Charakter und Menschen, die weniger intelligent sind und keinen Anstand haben
Arroganz, Oberflächlichkeit, Show, falsche Werte

Also sind Menschen, die nicht jeden x beliebigen Fremden daten, schlechte Menschen und dumm?

Nein

Geht dann nicht meiner Meinung nach.