Würdet ihr Kaninchen Futtermais geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also unsere haben das bekommen und lieben es auch. Ist zwar nicht ganz so toll für die Zähne,aber gegen ein bisschen spricht nichts🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SevSnape
Fragesteller

Sehe ich auch so. Wenn es nur etwas ist ist es nicht so schlimm. Wir essen ja auch manchmal viel Zucker obwohl es nicht so super für die Zähne ist.

Meine bekommen keine getrockneten Kolben, da diese nicht gut für die Zähne sind (durch die Form der Körner nicht gut für die Zähne da sie sich nicht optimal abnutzen können). Lieber nur die Blätter füttern das ist viiiel besser für die Zähne (egal ob frisch oder getrocknet).

SevSnape
Fragesteller

Ich gebe Ihnen vielleicht 2-3 Kolben im Jahr zusammen. Das ist nicht so viel. Ich weiß das es nicht so gut ist aber auf jeden Fall besser als Trockenfutter. Und es beschäftigt wenn sie es da wegkriegen müssen;)

Getrocknete Blätter werden nicht gefressen

SevSnape
Fragesteller

Außerdem wollte ich wissen ob es einen Unterschied macht ob ich Futtermais nehme(der ja auf jeden Feld wächst) oder den "Popcornmais" der für Menschen zum Essen da ist.

HikoKuraiko  21.06.2020, 07:47
@SevSnape

Macht keinen Unterschied. Allerdings sind auch 2-3 kolben im Jahr nicht optimal wenn sie getrocknet sind. Eben wegen der nicht optimalen Form. Blättriges mit langen Fasern ist da deutlich besser (am besten eben frisch, aber getrocknet geht auch)

SevSnape
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ich weiß und das bekommen sie mit Sicherheit auch genug.

Also ich hab meinen schon öfters Mais gegeben, mit Blätter und Kolben. Und meine Kaninchen fressen das sehr gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SevSnape
Fragesteller

Meine auch. Aber mir ist halt dir Frage gekommen ob Futtermais ok ist. Blätter kriegen sie im Sommer eigentlich jeden Tag.(hinter unserem Haus ist ein maisfeld) und Kolben eigentlich nur im Winter und da auch nicht so viele sondern nur ein paar. aber Ich hab eh nicht so viele die, die Mäuse am lagerort immer wegfressen.