würdet ihr jemand daten, der über eine andere Person noch nicht hinweg ist?
Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen
10 Antworten

Kommt darauf an wie sich das auswirkt. Es gibt Leute die lassen sich das nicht anmerken und versuchen durch neue Bekanntschaften über die alten Personen hinweg zu kommen und es gibt Personen die belasten damit die ganze Beziehung.
Frauen letzterer Einstellung würde ich nicht daten wollen. Das kann nur schief gehen. Wenn sie zu ersterer Einstellung gehören und ehrlich sind, aber versuchen darüber hinweg zu kommen, würde ich sie gerne daten (wenn auch alles andere stimmen würde).


ok, danke. ich finde halt nicht so oft jemanden gut. Allerdings komme ich mir gerade eher wie eine Notlösung vor und habe daher das Date abgelehnt und normale Freundschaft vorgeschlagen, allerdings ist das auch schwierig da ich ja auf ihn stehe.




Daten muss ja nicht immer auf Beziehung hinauslaufen und außerdem muss man das ja auch nicht unbedingt als Date sehen, sondern als normales Treffen. Also ich mein, wenn man da nicht so hart differenziert zwischen wen neues einfach normal kennenlernen (so wenn man sich zum lernen trifft oder zwischen zwei Vorlesungen oder so) und wen explizit nur daten, dann ist doch alles offen und nimmt sowieso bisschen den Druck aus der Sache. Da kann die andere Person halt schauen, ob und wie schnell sie/er über die alte Person hinweg kommt🤷♀️ und bestenfalls ergibt sich was längeres (egal ob Freundschaft oder Beziehung)

das Problem an der Sache ist, dass ich schon verliebt bin und sehr angst habe vor Enttäuschungen aus der Erfahrung raus.

hmm welche Erfahrung war das denn?
Ich glaube bei sowas sagt die Erfahrung nicht unbedingt viel aus, weil man trifft ja auf ganz unterschiedliche Menschen und somit verhält sich der eine nicht wie der andere automatisch. Wobei dir deine Intuition natürlich schon viel sagt oft, und man das dann ernst nehmen sollte.

Wenn man unter "daten" nur einfach jemanden kennen lernen versteht, zB für eine Freundschaft, spricht doch nichts dagegen. Kann auch sehr hilfreich sein für diese Person, ihre Probleme zu bewältigen.
Mit der Absicht einer Partnerschaft oder Sex ist es anständiger zu warten, bis sie drüber hinweg ist.

Als ich meinen heutigen Mann kennengelernt habe war ich auch noch nicht über die letzte Trennung hinweg. Man kann es auch während einer neuen Beziehung weiter verarbeiten. Solange man neues und altes immer trennt und man den neuen Partner bzw. die Beziehung damit nicht belastet, ist es in Ordnung.
Das Leben läuft nicht immer nach Plan. Wenn da ein perfekte Partner ist, ergreift man die Chance. Wenn ich gezögert hätte, hätte ich vielleicht die beste Zeit meines Lebens verpasst, wäre nicht verheiratet und hätte kein Kind.

Diejenige würd ja sofort zum Ex zurückgehen, wenn der es möchte. Wäre mir auch zu riskant im Punkt Fremdgehen.

ja vor allem habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, mit ausgetauscht werden.
er ist definitiv darüber nicht hinweg und zeigt das auch....