Würdet ihr fremdgehen verzeihen?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Ich (weiblich) sage: Nein, auch kein Fremdküssen 44%
Ich (männlich) sage: Nein, auch kein Fremdküssen 33%
Ich (männlich) sage: Ja 16%
Ich (weiblich) sage: Ja 5%
Ich (männlich) sage: Sex ja, Fremdküssen nicht 2%
Ich (weiblich) sage: Sex ja, Fremdküssen nicht 0%
Walter159  23.10.2023, 08:59

könntest Du Deine Umfrage etwas schlauer machen und vielleicht noch definieren was Fremdküssen denn sein soll. Die letzten Beiden sind ja völlig unmöglich .??

Blublublub1
Fragesteller

Oh man ich hab die Frage komplett verkackt. Ich wollte die letzten beiden: fremdküssen ja, Sex nein benennen.

Fremdküssen ist wenn man mit jemandem außerhalb der Beziehung küsst

23 Antworten

Ich (weiblich) sage: Nein, auch kein Fremdküssen

Es gibt meiner Ansicht nach nur einen Umstand, bei dem man es verzeihen kann:

Der Fremdgeher hat schon sehr lange, also mindestens drei Monate, unter der Beziehung gelitten (zu wenig Sex, zu wenig Aufmerksamkeit oä). Er / sie hat alles getan um dieses Problem zu beheben und hat mehrfach auf diverse Arten versucht ein ruhiges, konstruktives Gespräch zu führen über das Problem und hat mehrere, realistische Lösungen geboten. Nur dann UND wenn der Partner / die Partnerin konsequent verweigert darauf einzugehen, darüber zu reden, eine Lösung zu finden, DANN verstehe ich Fremdgehen und könnte es verzeihen.

Da es mir aber sehr wichtig ist ehrlich über Probleme zu reden und ich auch eine offene Beziehung völlig in Ordnung finde, kann ich mir nicht vorstellen je in eine Situation zu kommen, wo ich Fremdgehen verzeihen könnte.

Die Frage kann man aus meiner Sicht nicht pauschal beantworten. Viele Faktoren spielen für mich mit rein:

Einmalig oder eine Affäre

Wie lange ist man in der Beziehung

hat man gemeinsame Kinder...

Aber ich kann mir auch eine offene Beziehung vorstellen. Denke, dass man Sex und Gefühle trennen kann.

Finde es aber nicht schön, wie man gleich als naiv oder blöd hingestellt wird. Ein Freund von mir hat es seiner Frau verziehen und ich habe großen Respekt davor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich (männlich) sage: Nein, auch kein Fremdküssen

Natürlich ne große Frage aber es kommt drauf an wie es passiert mit welchem Einfluss, ob du es selbst herausfindest und er/sie dir nicht erzählt oder ob dein Partner von sich aus auf dich zukommt sich entschuldigt. Ist am Ende immer noch trotzdem schwer zu verzeihen geschweige denn zu verstehen aber ist immer schwer das so zu sagen

Da ich 2 Jahre lang eine offene Beziehung hatte hieß das bei uns nicht fremdgehen und war für beide in Ordnung w22

Wenn man sich kennen lernt, sollte man sei Gegenüber fragen, ob er/sie mit der Treue leben will. Es gibt die "Alternative" - welche ich jedoch eher für normal halte - dass man offene Beziehungen lebt. Jeder der Teilnehmer sollte sich also ernsthaft Gedanken darum machen, was er/sie denn wirklich leben will. Dann weiß man von Anfang an Bescheid.

Nicht jeder möchte die Treue leben. Und müssen muss keiner. Aber ehrlich zu sich selbst sein, sollte man immer!

game5rc1337  23.10.2023, 09:24

Offene Beziehung ist so ein unsinn. Einer leidet immer darunter. Wenn man sowas hat sollte man es nicht als Beziehung betrachten. Wenn man jemanden wirklich liebt will man gar nichts mit anderen haben.

AriZona04  23.10.2023, 10:02
@game5rc1337

Du denkst in Schubladen. Ich mach Dir nicht mal einen Vorwurf: Es wird uns ja auch so beigebracht. Die Treue ist also das Nonplusultra.

Nein - ist sie nicht. Sie ist eine menschliche Erfindung. Offene Beziehungen sind natürlich. Aber darüber muss man erstmal nachdenken und sich selbst befragen, was man wirklich leben will: Ein Korsett, welches uns aufgezwungen wird oder Natur. Die Treue ist das Korsett. Die offene Beziehung Natur.

Dann leidet nämlich auch keiner. Eine Beziehung ist es trotzdem: Sobald man mit jemandem zu tun hat - in welcher Hinsicht auch immer - hat man eine Beziehung zu/mit diesem Menschen. Denk mal an Geschäftsbeziehungen, Arzt-Patient-Beziehung, Lehrer-Schüler-Beziehung. Das hat alles nichts mit "Liebe" zu tun; aber mit einer Beziehung von einem Menschen zum anderen.