Würdet ihr Fernseher wechseln?

3 Antworten

Ich würde heute keinen Plasma mehr kaufen. Meine persönliche Erfahrung mit Plasma Displays stammen von einem ehemaligen Arbeitsplatz. In einer Überwachungszentrale hatten wir 3 grosse, nagelneue Panasonic Plasma Geräte. Anfangs war die Bildqualität hervorragend. Aber nach ca. 4-5 Jahren mussten die Displays bereits durch LCD/LED ersetzt werden.

Gründe:

  • Hoher Stromverbrauch.
  • Hohe Wärmeabgabe -> im Sommer hat sich der Überwachungsraum wg. der Displays stark aufgeheizt. Nach der Umstellung auf LCD hat sich das deutlich gebessert.
  • Massives "Einbrennen" von statischen Informationen. In diesem Fall Informationen der Kamera-Software. Kann aber auch mit Sender-Logos passieren.
  • Sichtbarer, kontinuierlich fortschreitender Helligkeitsverlust.
  • Nachzieh-Effekte bei schnellen Bewegungen.

Bei der Anschaffung, damals, konnten die LCDs den Plasmas bei der Bildqualität (noch) nicht das Wasser reichen. Das hat sich inzwischen geändert. Privat würde ich Plasma aus den genannten Gründen nicht mehr einsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich / Privat

Finde ich lohnt sich nicht. Zudem ist der LG Plasma und nicht entspiegelt was (finde ich) Nachteile sind.

ich würde in keinem fall wechseln - und wenn nur aus dem grund, dass der andere nicht entspiegelt ist.