Würdet ihr Ex noch eine Chance geben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht doch gar nicht darum.

Du musst doch selbst merken das, dass zwischen euch nicht passt. Sie will sich dich nicht warmhalten, sie will dem Schmerz der Trennung entfliehen, das ist der einzige Grund, warum sie wieder da ist. So etwas ist nun mal schwer, für jeden, das ändert aber daran nichts, dass sie NICHT und ich wiederhole NICHT bereit für eine feste Beziehung ist! Sie will sich austoben, ihren Spaß haben, Erfahrungen sammeln, das ist alles komplett normal und verständlich. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass du ihr erster Freund warst. Aber das macht einen auch inkompatibel für eine feste Beziehung. Das Gefühl wird bei ihr auch nicht weggehen, bis sie sich sicher ist, das gefunden zu haben, was sie möchte, aber das bist du definitiv nicht. Und das ist nicht mal deine Schuld, ihr verhalten ist absolut nachvollziehbar, aufrichtig und direkt. Wenn du dich jetzt wieder darauf einlässt, geht das 2-3 Monate gut und dann seid ihr wieder an dem demselben Punkt. Das Mädchen muss sich ausleben, Erfahrungen sammeln, ihren Spaß haben, sich und ihre eigenen Bedürfnisse besser kennenlernen und so traurig das auch klingt, da stehst du und diese Beziehung ihr nur im Weg bei. Und das spiegelt sich nicht nur in eurem Sexualleben wider, sondern auch in ihren Gefühlen dir gegenüber. Lass sie gehen.

gutefrage9977
Fragesteller

Ich stimme dir da zu 100 % zu. Ich war halt ihr erster Freund und kann es nachvollziehen, dass sie sich so fühlt und sich ausleben will, weil sie noch jung ist, denn vor mir hatte sie auch mit keinem was. Ist halt jetzt so, muss ich mit leben.

Kbeacker  13.10.2022, 09:20
@gutefrage9977

Ich finde es sehr gut, dass du so ehrlich zu dir selbst bist, sehr reflektiert. Das ist wirklich selten heutzutage. Eine sehr positive Eigenschaft. Glaub mir, es war das richtige. Für euch beide. Kopf hoch, das wird schon wieder.

Du darfst davon ausgehen, dass es diesen Mann bereits gab, als ihr noch zusammen wart. (Klassischer Warmwechsel)

Weiter darfst du davon ausgehen, dass auch mit einem Neustart das vorherige Problem, dass sie keine Lust auf Sex mit dir hat, weiter bestehen bleibt.

Zu guter Letzt. Die beiden hatten Sex miteinander. In dem Punkt belügt sie dich.

Ob du unter diesen Vorzeichen wieder einsteigen willst, musst du selbst entscheiden. Ich persönlich würde es nicht tun.

gutefrage9977
Fragesteller

Zuerst hat sie gesagt, dass die beiden sich "nur" geküsst haben. Auf Nachfragen meinte sie dann, dass da doch mehr lief, also ja zu hast anscheinend recht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es keine gute Idee ist, also lass ich es.

Interesierter  13.10.2022, 09:40
@gutefrage9977

Im Grunde ist es doch offensichtlich.

Dass die beiden sich erst nach eurer Trennung kennengelernt haben, ist unglaubwürdig.

Und nun kommt scheibchenweise ans Licht, dass da doch mehr war.

Im Klartext: Sie lügt!

Hätte sie von vornherein die Karten offen auf den Tisch gelegt, "Mein lieber Klaus, ich habe Sch.... gebaut....." dann sähe es etwas anders aus.

Aber sie hat dich bei der Trennung belogen, sie hat dich bei der Kontaktaufnahme belogen und sie belügt dich immer noch.

gutefrage9977
Fragesteller
@Interesierter

Ja ich hätte es besser gefunden wenn sie direkt die Wahrheit gesagt hätte. Aber jetzt belügt sie mich, in der Hoffnung, dass ich sie wieder zurücknehme.

Interesierter  13.10.2022, 14:22
@gutefrage9977

Es ist offensichtlich, dass sie dir nicht die Wahrheit sagt.

Das Schlimme daran ist, dass sie damit ihre eigene Glaubwürdigkeit zerstört hat.

Und da stellt sich dann grundsätzlich die Frage, warum man jemandem vertrauen sollte, der offensichtlich versucht einen hinter die Fichte zu führen.

Ich würde ihr noch ne Chance geben, aber wenn du das auch möchtest, dann solltest du ihn ein bisschen mehr Vertrauen schenken.

Interesierter  13.10.2022, 09:08

Warum sollte er ihr da Vertrauen schenken, wo Misstrauen angebracht ist?

Es gibt Situationen wo eine 2. Chance okay ist - und das ist definitiv keine.

Sie wollte Abenteuer und Abwechslung. Hat sich von ihrer Lust leiten lassen und hat dir das Herz gebrochen. Dadurch dass du sie aber direkt geblockt und den Kontakt abgebrochen hast, bist du wieder interessant für sie, weil sie sieht, dass du nicht von ihr abhängig bist.

Du hast was besseres verdient und deine Annahme, dass die beiden Sex hatten, kann ich dir zwar nicht bestätigen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch und wenn es zu Sex gekommen wäre, hätte sie ganz sicher nicht nein gesagt. Halt dir das immer vor Augen.

Jetzt erkennt sie deinen Wert, sieht dass sie sich bei dir Wohl gefühlt hat oder hat einfach nicht genügend Aufmerksamkeit von anderen Typen bekommen, wie sie es sich erhofft hat.

Bleib stark und blockiere ihre 2. Nummer und kümmere dich um dich selbst. So eine würde dich in 10 Jahren nach Heirat und gemeinsamer Immobilie auch für den nächstbesten interessanten Typen verlassen.

Lass dir nicht nochmal das Herz brechen. Zugenähte Wunden reißt man nicht noch mal auf.

gutefrage9977
Fragesteller

Danke dir. Ich werde ihr sagen, dass es keinen Sinn macht und sie dann wieder blockieren. Macht einfach keinen Sinn wenn sie nicht weiß was sie will.

Kbeacker  13.10.2022, 09:26

Sehr einseitige Antwort.

"Sie wollte Abenteuer und Abwechslung. Hat sich von ihrer Lust leiten lassen und hat dir das Herz gebrochen. Dadurch dass du sie aber direkt geblockt und den Kontakt abgebrochen hast, bist du wieder interessant für sie, weil sie sieht, dass du nicht von ihr abhängig bist."

Sie hat sich nicht von Lust leiten lassen, sie hat ein Bedürfnis nach Erfahrung. Was in Anbetracht der Tatsache, dass er ihr erster Freund war, auch nicht unverständlich ist. Sie hat dies erkannt und Schluss gemacht, das einzige, was man ihr vorwerfen kann, ist, dass sie zurückgekommen ist. Aber auch das ist verständlich nach einer Trennung. Das ist nun mal schwer für beide, gerade wenn es die Erste ist. Die Aussage, dass sie das nur macht, weil sie sieht, dass er nicht von ihr abhängig ist, ist nicht nur unberechtigt, sondern auch Schwachsinn.

" Du hast was besseres verdient und deine Annahme, dass die beiden Sex hatten, kann ich dir zwar nicht bestätigen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch und wenn es zu Sex gekommen wäre, hätte sie ganz sicher nicht nein gesagt. Halt dir das immer vor Augen. "

Natürlich hätte sie nicht nein gesagt. Dazu hätte sie auch keinen Grund. Neue Erfahrungen sind schließlich der Grund, warum sie sich getrennt hat.

" Jetzt erkennt sie deinen Wert, sieht dass sie sich bei dir Wohl gefühlt hat oder hat einfach nicht genügend Aufmerksamkeit von anderen Typen bekommen, wie sie es sich erhofft hat. "

Es geht nicht um Aufmerksamkeit, es geht um neue Erfahrungen, und der Grund, warum sie nun zurückkommt ist ganz offensichtlich, dass ihr die Trennung sehr zu schaffen macht. Die Trennung selbst war absolut richtig, das Mädchen muss sich ausleben und sich und ihre Bedürfnisse besser kennenlernen.

" Bleib stark und blockiere ihre 2. Nummer und kümmere dich um dich selbst. So eine würde dich in 10 Jahren nach Heirat und gemeinsamer Immobilie auch für den nächstbesten interessanten Typen verlassen. "

Nein, das würde sie nicht. Weil sie erkannt hat, dass sie neue Erfahrungen sammeln möchte, und die Beziehung mit einer ehrlichen und direkt Aussage beendet hat. Dieses Szenario wäre nur passiert, wenn sie in dieser Beziehung geblieben wäre. Blockieren ist aber hier natürlich trotzdem richtig.

Interesierter  13.10.2022, 09:45
@Kbeacker
und die Beziehung mit einer ehrlichen und direkt Aussage beendet hat.

Das wage ich zu bezweifeln. Genauso wie ich es zu bezweifeln wage, dass sie jetzt ehrlich ist.

Diesen Mann hat sie nicht erst nach der Trennung kennengelernt. Den hab es schon vorher. Und es ist naheliegend, dass das der wahre Trennungsgrund war.

Und ja, die beiden hatten Sex miteinander. Der Sex ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass sie offensichtlich lügt.

Buildupyourself  13.10.2022, 13:23
@Kbeacker

Ich stimme dir bei keinem Punkt zu, stehe aber auch nicht Roman-Diskussionen, deshalb klinke ich mich aus.

 Sie sagte, dass sie mich sehr vermisst und mich zurück will, weil sie gemerkt hat, was sie an mir hatte und dass sie mich liebt.

Nein, das glaube ich nicht. Wenn sie dich lieben würde, hätte sie das auch vorher schon getan und dich nicht verlassen.

Sie vermisst nach 4 Jahren Beziehung vermutlich nur die Zweisamkeit und die alten Gewohnheiten. Die momentane Situation des Allein seins ist für sie vermutlich einfach nur ungewohnt.

gutefrage9977
Fragesteller

Sie hat es ja eigentlich auch selbst zugegeben, dass sie angst vorm Alleinsein hat und sich deswegen direkt auf einen anderen eingelassen hat nach der Trennung, um sich "abzulenken"