Würdet ihr eure 14-jährigen Tochter erlauben bei ihrem festen Freund/er bei ihr zu schlafen? Wenn ja, mit welchen Bedingungen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spontan sicherlich nicht. Aber wen sie das Bedürfnis äußert, sollte man sich zusammensetzen und gerade Fragen der Sexualität und Verhütung nochmal thematisieren.

Ehrlich gesagt würde ich das auch nur erlauben, wenn ich den jungen Mann etwas näher kenne, also die beiden schon eine Zeitlang zusammen sind und ich dem Jungen einigermaßen vertrauen kann.

Und dann hätte ich lieber, wenn das Übernachten in meinem Haus stattfindet; das gibt der Tochter doch größere Sicherheit, sollte irgendwas aus dem Ruder laufen.

Lisa20002  11.02.2019, 16:54

ich glaube nicht dass es für irgendwen angenehm ist über dieses Thema mit den Eltern zu reden wenn die Situation ist dass diese glauben dass das nun für einen ein aktuelles Thema ist...

Hallo CodeinCarla

Meine Erfahrung damit:

Tochter 14, ihr Freund 16, die beiden etwa 4 Monate zusammen... und ja, es ging schon in die Richtung erste sexuelle Erfahrungen...

Eine Familienfeier bei uns daheim, ausgelassene Stimmung, es wurde viel getanzt... die zwei klebten wie Kletten aneinander. Dann irgendwann kam die große Frage: Mama, darf ich heut bei 'ihm' schlafen? Mein erster Impuls war ja - aber, nach kurzem Gespräch einigten wir uns darauf, dass er bei uns schläft... soweit alles gut.

Ich beobachtete meine Tochter sehr genau. Je später der Abend, je 'nervöser' wurde meine Tochter. Ich nahm sie nochmal zur Seite und bat sie einfach darum, sehr gut auf sich selbst zu achten. Erklärte ihr, das ich sie als verunsichert wahrnahm. Natürlich täuschte ich mich - und sie meckerte mit mir.

Das Ende vom Lied - nachdem alles Gäste verschwunden waren, die gröbsten Party-Spuren beseitigt und alle sich zurück zogen.... stand meine Tochter in unserem Schlafzimmer - sie beklagte ein komisches Bauchgefühl. Ich lies ihr Zeit dieses Gefühl zu hinterfragen.... und sie kam zu dem Schluß, das sie nicht möchte das er bei ihr blieb.

Das war großes Kino, fand ich - wir brachten ihn nach Hause, zogen uns unterwegs noch 'n Burger von Mc rein...

Und alles war gut. Diese Situation war tatsächlich überhaupt nicht unangenehm. Alle, selbst ihr Freund konnten diese Entscheidung einfach akzeptieren.

War toll, eine wichtige Erfahrung für meine Tochter...

Alles Gute für dich,

Tremsi

Wenn ich mit ihr vorher eindeutig über Verhütung gesprochen hätte, und auch bei ihm das Gefühl hätte dass er ein zuverlässiger junger Mann ist, Hätte ich persönlich nichts dagegen.

Davon abgesehen, Wenn man sich an die eigene Jugend erinnert, kann man das doch im Endeffekt sowieso nicht verhindern.

Denn wenn man es ihnen verbietet, miteinander zu übernachten, dann finden Sie irgendeine andere Gelegenheit um Sex miteinander zu haben.

Dann doch lieber ein vertrauensvolles Miteinander, wo man offen miteinander sprechen kann.

Ja würde ich. Einzige Bedingung: wenn sie Sex haben wollen, sollen sie ordentlich verhüten (allerdings, wenn sie Sex wollen, dann ist eine Übernachtung dazu ohnehin nicht notwendig, von daher...) und wenn sie nach Hause will, kann sie jederzeit anrufen.

Für mich macht das nicht viel Unterschied, von einer Übernachtung bei einer Freundin.

Ich versuche meine Kinder zu selbstständigen, selbstbewussten Menschen zu erziehen, die wissen, was sie wollen und was nicht. Die nicht sagen, sie wollen irgendwas, obwohl sie dabei ein ungutes Gefühl haben und nein sagen können, wenn ihnen eine Situation zu weit geht. Und im Umkehrschluss eben auch wissen, dass das, was sie machen für sie in Ordnung geht und ich ihrem Urteil vertrauen kann.

Ich hätte als Mutter nicht viel Freude denke ich mal, allerdings hat es wenig Sinn es zu verbieten, erstens wird alles was verboten ist besonders interessant und zweitens kann man sich auch problemlos irgendwo anders treffen um zu fi##en.

Ich hatte mit 14 auch einen Freund und mir haben das meine Eltern nicht erlaubt, wir hatten dann halt schnell mal Sex wenn einer von uns gerade Sturmfrei hatte, sprich die Eltern mal länger gearbeitet haben.

Aufgeklärt ist jeder mit 14 (zum Glück) und ein Kondom kaufen geht zum GLück auch einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung