Würdet ihr euren Nachbarn rein lassen, wenn dieser sich aussperrt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich unwohl fühlst, mach es nicht

jojo2572  18.10.2022, 16:39

@corgi96 danke für die hilfreichste Antwort :) ich hoffe, alles hat sich geklärt

Grundsätzlich, natürlich.

Er braucht ggf. Hilfe zum Telefonieren oder Informieren eines Schlüsseldienstes. Wenn er darauf oder auf einen Ersatzschlüssel länger warten muss, wieso ihn auf dem Hausgang stehen lassen. Wenn man sich eh kennt sowieso. Ansonsten eine gute Möglichkeit ihn kennenzulernen. Biete ihm einen Kaffee oder ein Bier an während er wartet. Wo ist das Problem?

Kommt auf Nachbarn und Situation an. Wenn sich die Koksnase von unten wieder zugedröhnt hat und gefühlt Amok läuft eher nicht. Wenn die nette alleinerziehende Mutter von unten fragt ob ich ihr helfen könnte die Tür zu öffnen oder sie mal eben telefonieren könne, hätte ich nichts dagegen.

herrasterix  17.10.2022, 15:35

Haha, Koksnase ist gut....bei uns haben wir einen Alki...ein Wunder, dass er manchmal überhaupt noch laufen kann

ja wir sind miteinander "befreundet" also verbringen auch die freizeit durchaus mal gemeinsam

Corgi96
Fragesteller

Und wenn du deinen Nachbarn gar nicht kennen würdest

Um was mit ihm zu machen? Kaffee trinken?

Da es in unserem Stiegenhaus nicht kalt ist, kann er durchaus vor der Türe auf den Aufsperrdienst warten.

Fabiannatale97  17.10.2022, 14:51

Wie freundlich und hilfbereit^^ Na dich will man auch nicht zum Nachbarn haben.

Jack98765  17.10.2022, 14:54
@Fabiannatale97

Du würdest mich als Nachbar nicht mal merken, nicht mal wissen, dass es mich gibt, außer wenn du dir mal ein Paket von mir abholen darfst, weil ich es für dich übernommen habe, als du nicht daheim warst.

Außerdem grüße ich immer recht freundlich, damit später alle sagen können "Er hat aber immer freundlich gegrüßt" ;)

Fabiannatale97  17.10.2022, 14:58
@Jack98765

Ja, das ist ja auch schön und gut und jeder wie er will. Aber ein bisschen Nachbarschaftliche Kameradschaft ist schon wünschenswert. Wenn die Familie von unten am Grillen ist und ich auf dem Balkon eine rauche dauert es keine 2 Minuten bis ich nach unten zitiert werde um ein kaltes Bier und ne Wurst entgegenzunehmen.

Mir ist das lieber als zurückhaltendes Abstandhalten.

Jack98765  17.10.2022, 15:01
@Fabiannatale97

Jeder wie er will. Ich bin froh, wenn ich meine Ruhe habe, andere eben nicht.

Ich muss auch im Urlaub keine neuen Bekannschaften schlißen wie andere. Jeder ist eben anders ;)