Würdet ihr euch von kleinen Kindern (3-5) Jahre beleidigt fühlen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat deine Kollegin absolut recht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

HarleyQuinn383
Fragesteller

Also findest du nicht man sollte Kinder für so etwas schimpfen

Thelimst  03.11.2022, 14:45
@HarleyQuinn383

Es ging ja drum, ob man sich von denen angegriffen fühlt. Schimpfen sollte man Kinder dafür allemal

Rockige  04.11.2022, 00:24
@HarleyQuinn383

Und durch Schimpfe wird dem Kindergartenkind automatisch bewusst was los ist, warum da jemand sauer ist, was falsch lief, was das Kind hätte anders machen können?"

Kinder in diesem Alter haben noch keine Ahnung von Pietät, von Recht und Unrecht. Sie selber haben noch keine Erfahrungen gemacht und verstehen nicht den Wert einer Beleidigung. Worüber man sich allerdings sorgen machen muss, das ist den Umgangston. Kennt das Kind des Ausdruck "fett" und bringt das mit Menschen in Verbindung, ist das ein Zeichen, das das Kind das in irgend einem Zusammenhang schon mal gehört hat. Kinder sind die Spiegel ihrer Eltern. Das heißt Mutter oder Vater haben das Wort "fett" schon mal in Zusammenhang mit dicken Menschen gebracht.

Kinder die dickere Menschen im Umfeld haben würden das Wort "fett" nicht benutzen. Ich erlebe das täglich in der Praxis. Ich habe mehrere Kinder, die haben dicke Mütter oder Verwandte ersten Grades welche korpulent sind. Diese Kinder benutzen andere Wörter um den Zustand dieser Leute zu beschreiben. Eben weil sie den Zusammenhang von dick, groß, fett, schwer nicht richtig kennen. Da ist ein Kind welches bei Pflegeeltern ist, aber Umgang mit den richtigen Eltern hat. Das Kind nennt seine Mutter "Bauchmutter" wenn es von ihr spricht. Ein anderes Kind spricht von großer Tante und großem Onkel. Oder von der weichen Oma und dem weichen Opa. Sie verbinden einfach das was sie fühlen oder sehen mit der übergewichtigen Person.

Wenn das Kind jetzt in diesem Alter die Leute schon als Fett bezeichnet, dann ist es auch jetzt an der Reihe dem Kind beizubringen das man das nicht sagt wenn die Personen es hören könnten. Das ist jetzt also eine Erziehungssache.

Ich selber würde mich nicht beleidigt fühlen, weil ich weiß das die Kinder die Spiegel ihrer Eltern sind. Mir tun solche Kinder leid, weil man daran sehen kann, wie die Eltern andere Menschen betiteln und man weiß wie das Kind in Zukunft reden wird. Da gibts so einen "tollen" Clip auf der Tube, der beschreibt eigentlich ganz genau wie das Kind die Eltern spiegelt. Dieser Clip ist eigentlich sehr krass, weil das in diesem Fall dem Kind antrainiert wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=4NlMC11Q8mw

tamara6666  26.12.2022, 21:42

Schlimm, das Video. Die hätten dem kleinen Kerl ja auch was Schönes beibringen können. Der macht ja einen echt klugen Eindruck.

Naja, das finde ich jetzt schon etwas krass. Wahrscheinlich redet die Mutter auch so, denn irgendwo hat die Kleine das ja wohl abgeschaut. Normal machen Kinder so etwas nicht. Sie sagen schon mal etwas, was vielleicht beleidigend ist, aber doch nicht so krass. Auf solche Gedanken kommen Kinder mit vier Jahren nicht von selber, dass man so über Leute redet.

Kinder sind ehrlich und halten manchen Menschen einen Spiegel vors Gesicht, das muss jeder ertragen.

Ältere Menschen denken dasselbe, sagen es aber aus Höflichkeit und aus Anstand nicht, um diese Personen nicht zu beleidigen. Kinder haben das noch nicht gelernt.

Wenn ich solche eine Äußerung von einem Kind hören würde, würde ich auf jeden Fall ernsthaft darüber nachdenken, aber niemals beleidigt sein. NMatürlich ist das peinlich, vor allem wenn andere Menschen mithören, aber vlt. veranlasst das ac hden einen oder anderen, sein Verhalten zu verbessern.

Wenn ein Kind allerdings sagt, der ist dick oder die ist hässlich, habe ich immer gesagt, dass jeder Mensch anders ist, dass es dicke und dünne Menschen gibt, kleine und große und dass jeder Mensch hübsch ist, es gibt nämlich keine hässlichen Menschen. Jeder interpretiert Schönheit anders. Der eine findet den schön, der andere nicht so, aber hässliche Menschen gibt es gar nicht.

Hier ist die Erziehung zur Akzeptanz gefordert, denn ganz schnell arten diese Bemerkungen in Mobbing aus.

Die kleine Tochter einer Arbeitskollegin sagte laut in der U-Bahn: "Mama, über die Nase von dem Mann da drüben reden wir nachher."

Immerhin hatte sie schon verstanden, dass man fremden Leuten Negatives nicht direkt ins Gesicht sagt.

Es gibt keinen Grund, sich von Äußerungen eines so kleinen Kindes beleidigt zu fühlen.

Man sollte eher überlegen, ob etwas an der kritischen Bemerkung dran ist.