Würdet ihr euch einen Smart Home Speaker besorgen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mehrere in meinem Haus vernetzt und steuere damit auch alltägliche Dinge wie Licht, Heizung, Rollläden, Türklingel, Überwachachungskamera usw...

Datenschutz ist mir völlig egal. Wer sollte mich abhören und was erhofft er sich dann gegen mich in der Hand zu haben?

Wenn du schon im Geschäft mit Karte zahlst wissen Unternehmen schon das Meiste über dich. Ich sehe das nicht so eng.

midwinter
Fragesteller

Als ich mir letztes Jahr einen zulegen wollte hab ich mir so viele Gedanken über den Datenschutz gemacht... bis mir eingefallen ist, dass unser Handy ja eh schon alles über uns weiß. Ab da wars mir dann auch egal

Ich habe zuhause einen Bluetooth-Speaker der ersten Generation von Bose. Der klingt wie eine 1 und kennt das "Smart" in diesem Sinne noch nicht. Würde ich nicht eintauschen wollen. Ich brauche keine Box, die sich Infos selbst aus dem Netzwerk zieht. Ich verbinde ohnehin mein Handy damit. Und sollte ich dann mal was über Sprachbefehle eingeben wollen, dann würde das über das Handy laufen. Soviel zum Datenschutz ;-)

Smart-Geräte lehne ich nicht gänzlich ab. Ich begrüsse technische Fortschritte. Aber nicht jeder davon bringt mir persönlich einen Nutzen, also lasse ich das eine oder andere halt aus :-)

ich hab meinen ersten echo etwa 2017 gekauft und hab aktuell 5 stück in meiner wohnung - amazon alexa. stimmt, sie hört die ganze zeit zu und wartet auf ein wakeword.... zeichnet aber nichts auf und leitet auch nix weiter. wurde oft genug von netzwerk- und sicherheitsprofis gecheckt.

was aufgezeichnet wird sind etwa 2-3 sekunden nach dem wakeword, und des kann man sich bei aktivitäten anhören.

wenn ich angst habe abgehört zu werden - warum meinen echo? der steht teilweise 5m von mir weg und muss schon deutlich reden damit er mich versteht. da wäre mein smartphone viel besser geeignet in des sich jmd einhacken kann. weil des hab ich immer bei mir und deutlich näher...

sinnvoll ist so ne smartspeaker anschaffung allerdings nur wenn man auch richtung smarthome gehen will.. ansonsten bietet der (finde ich) keine funktionen die man so nicht schon iwie hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
blacksheepkills  01.03.2024, 07:35

Seh ich genau so wie du!

Aber auch ohne Smarthome macht das Sinn! Mein erstes Gerät war tatsächlich ein Echo-Show, denn ich in der Küche aufgestellt habe um das Radio zu ersetzen. Vorteil: Du kannst Radiosender per Sprachbefehl wechseln, kannst auch bestimmte Titel nach Wahl hören oder dir mal ein Rezept anzeigen lassen. Zudem kann ich Timer stellen und vieles mehr...

Danach kam bei mir dann erst das Thema Smarthome auf den Tisch :)

Ich habe selber einen Google home smart speaker daheim und muss ehrlich gestehen dass es die sinnloseste Anschaffung meines Lebens war. Aktuell fängt das Ding einfach nur Staub.

midwinter
Fragesteller

Hab mir letztes Jahr auch einen gekauft, mit Display, glaube ein Nest Hub... sinnloseste 80€ meines Lebens, 10 mal benutzt dann nie wieder

Nein. Ich kann mein Radio selbst einschalten, und lauter und leiser stellen klappt auch noch ganz gut.

Außerdem tut etwas Bewegung sicher gut.