Würdet ihr es gut finden, wenn alle Bundesländer Schule einheitlich haben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%
Spikeman197  17.09.2021, 14:14

Es gibt das gleiche Notensystem UND auch in etwa den gleichen Stoff. Das legt die Kultusminister Konferenz (KMK) seit den 60ern fest.

nichtbinaer
Fragesteller

Ich meine vor allem auch so Notenausgleich und so. In manchen Bundesländern kommt man so einfach durch, während man in anderen am Stress kaputt geht

10 Antworten

Gestaffelte Ferien sind wichtig, sonst droht der Ferienkollaps.

Aber ein einaheitliches Bildungssystem wäre wünschenswert. Es ist schon schwer wen Schüler umziehen und sich mit anderern Lehrplänen konfrontiert sehen.

Man muss ja nicht sagen wir machen es jetzt alle wie die Bayern, wie die Hamburger oder die Saarländer.

Man müsste schauen was von welchem BL besonders gut ist.

jursi190  17.09.2021, 14:26
Man müsste schauen was von welchem BL besonders gut ist.

Hat nach der Wende auch nicht geklappt. Warum sollte das dann bei dem wichtigsten Punkt in Deutschland funktionieren?

Nordseefan  17.09.2021, 14:27
@jursi190

naja Schule ist zwar wichtig, aber es gibt wichtigers. Und im großen und ganzen hat die Wiedervereinigung gut geklappt

jursi190  17.09.2021, 14:29
@Nordseefan

Was ist denn wichtiger für Deutschland, als die Bildung?

Und im großen und ganzen hat die Wiedervereinigung gut geklappt

Achso. Ja stimmt, es wurden ja sehr viele Dinge in die BRD übernommen, die in der DDR besser waren...

Ja
vielleicht nicht mehr dass Sommerferien in einem Bundesland beginnen wenn das Andere aufhört

Das funktioniert nicht. Wenn alle gleichzeitig Sommerferien hätten, gäbe es einen Verkehrskollaps, weil alle gleichzeitig in den Urlaub wollen.

Ansonsten bin ich absolut dafür, dass die Schulsysteme einheitlicher werden. Aktuell müssen sich Schüler bei einem Umzug in ein anderes Bundesland erstmal an ein neues Lernniveau und neue Lernmethoden gewöhnen. Auch kann es passieren, dass Schüler Stoff doppelt oder gar nicht lernen und das ist nicht gut.

Ja

Schon allein, damit die Lehrenden ihren Lebensmittelpunkt frei wählen können. Ein Freund von mir ist Lehrer in Bayern, er würde aus verschiedenen Gründen herzensgern in eine norddeutsche Stadt ziehen - würde dadurch aber seinen Beamtenstatus und sämtliche Pensionsansprüche verlieren. Ich finde das sowas von unzeitgemäß...

Bildung ist Ländersache. Nach dem die BRD nach dem Krieg neu gegründet wurde, wurde explizit im rahmen des föderalismus darauf geachtet, das es keine Zentralisierung von Kompetenz gibt. Sprich das früher Bonn und heute Berlin nicht zuviel Macht erhalten. Und daran wird sich auch nichts ändern da es im GG verankert ist. Und es wird auch niemals eine Mehrheit für eine änderung geben. Kein Bundesland würde seine Kompetenz an Berlin abgeben.

Nein

Ich stelle mir allein das Verkehrschaos auf den Straßen, Flughäfen und Bahnhöfen vor, wenn alle Bundesländer gleichzeitig Ferien hätten

nichtbinaer
Fragesteller

Ist doch in Frankreich auch so