Ist die Uni in jedem Bundesland gleich schwer?

3 Antworten

Auch in ein und demselben Studienfach gibt es Unterschiede in den verschiedenen Bundesländern. Z.B. unterscheiden sich die Inhalte und die Prüfungsbedingungen.

Ich weiß z.B. von Jura, dass die Prüfungsbedingungen in Bayern etwas härter sind als in Niedersachsen (und da ist es schon hart genug).

Die Unterscheiden sich nicht wirklich zwischen den Bundesländern. Was an Schulwissen fehlt, wird meist in Vorkursen nachgeholt (zumindest in den Naturwissenschaften). Andererseits wird sowieso vieles von Grund auf neu erklärt, sodass es nicht schlimm ist, wenn man irgendwo eine Lücke hat, es ist aber natürlich verständlicher, wenn man es schon mal gehört hat.

Die Anforderungen sind je nach Studienfach  unterschiedlich, nicht je nach Bundesland. Das Begabungsprofil muss eben zum Studienfach stimmen. Eine Uni ist keine Schule.