Würdet ihr einen Lebenspartner mit passiven Einkommen akzeptieren der nicht arbeiten will und lieber nur macht was er möchte?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%
JoshuasFragende  19.11.2023, 01:29

Was meinst du mit "passivem Einkommen"?

MissFlight
Fragesteller

Zum Beispiel Mieteinnahmen, Teilzahlungen von früheren Projekten oder Erwerbsunfähigkeitsrente.

10 Antworten

Nein

Und zwar deshalb..."macht lieber nur das, was er möchte".

Wenn er mein Lebenspartner ist, hat er mich im Haushalt zu unterstützen, insbesondere dann, wenn er von zB Mieteinnahmen lebt. Es sollte aber genug sein, so dass er mich nicht ständig um Geld anbetteln muss.

Sprich: er vermietet seine 1 Wohnung, so dass er mtl. € 800 hat und quartiert sich bei mir ein, ohne irgendwas beizutragen, ist er nicht lange der Lebenspartner. Ich habe genauso Kosten zu tragen und erwarte, dass er sich beteiligt und von "nur 800€" / Monat lebt es sich halt einfach nicht mehr.

MissFlight
Fragesteller

Du bist ganz schön gehirngewaschen wenn du meinst, nur das zu machen was man möchte, sei etwas negatives. Diese Aussage bezog sich auf seine Tagesgestaltung. Dass du darin gleich vermutest, er würde dich nicht unterstützen ist schon zwanghaft.

MissFlight
Fragesteller
@Fluphoernchen

Du verstehst es nicht. Nicht arbeiten wollen hat nichts mit Müßiggang zu tun.

Fluphoernchen  20.11.2023, 07:36
@MissFlight

Und Du verstehst nicht, was ich damit sagen will. Also können wir uns weiterhin im Kreis drehen.

Nein
Würdet ihr einen Lebenspartner mit passiven Einkommen akzeptieren der nicht arbeiten will und lieber nur macht was er möchte?

...eine Partnerin (oder wie bei Dir gefragt einen Lebenspartner), die von ihrem passiven Einkommen lebt, wäre kein Problem. Aber mit einer Partnerin, die betont, dass sie nicht arbeiten WILL hätte ich ein echtes Problem...da klingt für mich faul und antriebslos... Also nein, das wär nix für mich.

MissFlight
Fragesteller

Aber Arbeit ist doch nichts wünschenswertes.

8275Thomas  19.11.2023, 19:51
@MissFlight

"Arbeit ist nicht wünschenswertes" klingt für mich extrem unsexy und unattraktiv und irgendwie nach einem antriebslosen und langweiligen Menschen...es gibt doch überall auf der Welt spannende und herausfordernde Aufgaben...ab von meiner Meinung: Zum Glück sind Menschen in dem, was Sie wie beurteilen ja unterschiedlich und auch Du wirst einen Partner finden, der deine Einstellungen teilt.

MissFlight
Fragesteller
@8275Thomas

Was du sagst stimmt. Hat aber nichts mit Arbeit zu tun.

Nein

Wenn er faul ist auf keinen Fall. Wenn er dafür den Haushalt schmeißt und sich um den Einkauf kümmert etc während ich arbeite würde ich drüber nachdenken.

MissFlight
Fragesteller

Du verstehst nicht was passives Einkommen ist. Er kriegt doch Geld. Warum soll er eine doofe Arbeit machen ?

Lucynchen  19.11.2023, 01:34
@MissFlight

Du verstehst nicht was ich meinte. Es geht nicht ums Geld sondern darum, dass ich keinen Partner will der faul ist und sich um nichts kümmert.

Hummingbird666  19.11.2023, 01:34
@MissFlight

Das ist typisch deutsch. Muß arbeiten, muß arbeiten...😁 Man muß auch mal gönnen können.

MissFlight
Fragesteller
@Lucynchen

Was hat arbeitslos mit faul zu tun? Hä? Die sind schlau.

evermore90  19.11.2023, 01:38
@Hummingbird666

Ordentlich sein und nicht im Dreck zu wohnen ist doch keine Arbeit. Dann darf er sich ein Loch im Garten buddeln und dort schlafen, wenn er den Dreck liebt.

Hummingbird666  19.11.2023, 01:39
@evermore90

Das steht doch in der Frage gar nicht. Die Frage heißt

Würdet ihr einen Lebenspartner mit passiven Einkommen akzeptieren der nicht arbeiten will und lieber nur macht was er möchte?

Daß er im Dreck wohnt, steht da nicht. Aber wie ich schrieb. Das ist typisch deutsch bzw. Neid.😁

Lucynchen  19.11.2023, 01:43
@Hummingbird666

Ich schreib wohl tatsächlich chinesisch... cool, wusste gar nicht, dass ich das kann )

evermore90  19.11.2023, 01:50
@Hummingbird666

Wenn er den Haushalt einigermassen effizient schmeisst, wäre es i.O.. Ansonsten nicht. Das ist doch nicht schwer. Ich kann keinen Partner akzeptieren der statt zur Arbeit zu gehen um etwas sinnvolles für die gesellschaft zu tun, nur Dreck und Arbeit für mich produziert. Deutlich mehr als eine Person die zur Arbeit geht, den ganzen Tag macht was er will,

24 h Freizeit hat und erwartet das ich nach der Arbeit 2-4 H putze. Und nur 1-2 h Freizeit habe.

Ja

Es kann ja gesundheitliche geben die eine Erwerbstaetigkeit erheblich einschraenken. Eine erfolgreiche Beziehung besteht aus Liebe, Ehrlichkeit, Mitgefuehl, Zusammenhalten, sich untereinander helfen, Fuereinander dasein ...

Geld ist fuer einen gewissen Lebensstandart notwendig. Wenn man von Gier getrieben wird - ist es nie genug davon

Ja

Aber er müsste schon im Haushalt helfen. Ich glaube ich hätte damit Probleme wenn ich nach der Arbeit Heim komme und er hat den ganzen Tag über alles dreckig gemacht. Am besten wäre wenn er sogar 1h am Tag putzt und nicht nur hinter sich selbst wegräumt.

MissFlight
Fragesteller

Warum soll er Zuhause alles dreckig machen? Er ist genau so den Tag unterwegs. Nur geht er halt keinem doofen Job nach sondern macht spannende Dinge.

evermore90  19.11.2023, 01:35
@MissFlight

Okay, was für Dinge? Kenne das eher das Männer sich auf die Couch legen, zocken oder fernsehschauen und einmal pro Woche einem Hobby nachgehen. Wäsche waschen wäre z.B. zu viel. Döner essen gehen ginge gerade so noch.

MissFlight
Fragesteller
@evermore90

Fotografieren, Musizieren, Sprachen lernen, Kochen, Reisen, ehrenamtliche Tätigkeiten, Sport, Volkshochschulkurse, Basteln, Natur, ...

In welchem Umfeld lebst du denn ???

evermore90  19.11.2023, 01:45
@MissFlight

Ich kenne doch die Männer und die Männer meiner Freunde, Bekannten, Tanten. All das was du nennst machen nur Frauen.

Neben der Arbeit, dem Haushalt und der Kinderbeträung, während der Mann auf dem Sofa sitzt und Bier trinkt, oder das Geld verspielt, oder LOL zockt. Manche Männer haben Arbeit und andere nicht. Aber die liegen halt nur rum. Nichtsnutze sind das. Einige schlagen sogar noch ihre Frauen. Sind auch nicht alles Deutsche.

evermore90  19.11.2023, 02:02
@MissFlight

Weil es keine anderen gibt. Alle sind so. Leider. Du willst ja auch nicht von dir aus putzen und nennst es direkt "Arbeit".

MissFlight
Fragesteller
@evermore90

Es gibt Zuhauf liebe Männer. Ihr seid selbst Schuld wenn ihr euch immer die Machos aussucht.

Du willst ja auch nicht von dir aus putzen und nennst es direkt "Arbeit".

Wo habe ich das geschrieben ?