Würdet ihr eine person aus dem Internet vertrauen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vertraue jemandem, wenn ich ihn eine Weile lang kennengelernt habe und das Gefühl habe, dass ich ihm/ihr vertrauen kann. Sowohl im RL, als auch im Internet.

Im Netz sollte man allerdings noch etwas vorsichtiger sein, weil es da deutlich leichter ist, sich zu verstellen oder als jemanden auszugeben, der man gar nicht ist. Ich habe allerdings (2) Internetbekanntschaften, mit denen ich seit 5-13 Jahren täglich im Kontakt bin und denen vertraue ich absolut.

Es kommt also nicht auf die Plattform an, sondern auf die Menschen und darauf, sie gut genug einschätzen zu können. Per se blind vertrauen würde ich niemandem, den ich frisch kennengelernt habe - auch nicht im RL.

Angia577
Fragesteller

Hast du schonmal schlechte Erfahrungen im Internet gemacht?

Lmorg  14.09.2022, 18:08
@Angia577

Kommt darauf an, was du als "schlecht" bezeichnen würdest. Auf jedenfall habe ich Bekanntschaften im Netz gemacht, die ich rückwirkend lieber nicht gemacht hätte, weil sie mir schlaflose Nächte bereitet haben aufgrund von emotionaler Erpressung. Und ich kenne wen, der sogar von einer Internetbekanntschaft gestalked wurde und zwar nicht nur im Netz, sondern auch im RL ... der fand plötzlich Fotos von sich selbst in seinem Briefkasten mit irgendwelchen verstörenden Nachrichten hinten drauf.

Geisteskranke Menschen gibt es halt leider überall.

Nein

Grundsätzlich nicht, da sich jeder als jeder ausgeben kann und ich dadurch früher oft einfach nur abgezockt wurde (von den Chat Plattformen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Grundsätzlich schon. Aber das kommt natürlich immer darauf an, wo und wie mann sich kennengelernt hat, wie lange man einander schon kennt und was/worüber man so geschrieben hat.

Vom ersten Moment an ist immer erst mal eine gewisse „Vorsicht“ da. Das heißt aber nicht, dass man jemandem, den man (bisher) nur virtuell/online kennt, nicht vertrauen könnte. Es braucht dafür aber ein bisschen Gespür und Zeit!

Nein

Nein es gibt immer Betrüger und du weißt nie wie gut sie dir das vorspielen oder wer die Betrüger sind du kannst nie wissen ob es wirklich ein 15 jähriges mädchen ist oder ein 60 jähriger Mann.

LG Sophia💖

Wie in Filmen gesagt wird "vertraue niemandem"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel gutes und schlimmes mit Freunden erlebt
Nein

Man kennt die Person aus dem Internet ja praktisch gar nicht. Jeder Mensch kann sich da quasi als jemand anderes ausgeben.

Und ich vertraue ja nicht mal einfach so einem Menschen, den ich im realen Leben nur flüchtig oder nicht lange und intensiver kenne. Dann erst recht keinen Menschen aus dem Internet.