Würdet ihr ein Krankenversicherungpflicht für Haustiere auch einführen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

13 Antworten

Nein

Nein. Eine Versicherungspflicht sollte es generell nur dann geben, wenn es für die allgemeine Bevölkerung relevant ist, sei es aus Gesundheits- oder Volkswirtschaftsaspekten. Ein Haustier zu halten, ist eine private Angelegenheit, die man sich leisten können muss. Das Risiko der Erkrankung liegt beim Halter. Dass der freiwillig entscheiden kann, eine Versicherung abzuschliessen, ist ja in Ordnung, aber von allgemeinem Interesse ist die Gesundheit seines Tieres nicht.

Ja

Ich halte eine KV-Pflicht für Haustiere für sehr sinnvoll, weill sich die Menschen erstens 2 Mal überlegen, bevor sie sich ein Haustier zulegen und 2tens wenn alle einbezahlen ist für den einen mehr da.

wären z.B. Zeckentabletten und Wurmkuren und Impfungen abgedeckt, ist das rRisiko für den Menschen auch niedriger.

Wenn ich sehe was sowas kostet, denke ich, dass die Tierbesitzer sich eher das 2-mal überlegen.

Bei uns im Januar für 3-fach Imfung, Zecken udn Wurmkur 120€ für einen 10 kg Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Eine Pflicht sicherlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Für den Preis bieten die KVs nicht genug. Es reicht ein "normales" finanzielles Polster, evtl ein Extrakonto für das Tier. Man muss auch nicht mit jedem Pups zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Ja

Natürlich

Auch Haustiere haben eine sehr gute Versorgung verdient