Würdet ihr die Stewardess fragen, ob ihr euch in der Business-Class hinsetzen dürfz, wenn dort freie Plätze bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

10 Antworten

Nein

Entweder bietet man mir das an oder eben nicht - ich habe keine Ahnung, ob die diese Plätze einfach so freigeben darf, stelle es mir aber vor allem ätzend vor, wenn man von allen Passagieren in der Economy dieselbe Frage gestellt bekommt, hat also etwas mit Rücksicht und Respekt zu tun.

Für einen kleinen Aufpreis geht das schon vor dem Start. Aber nein. Nur wenn es besondere Umstände gibt aber auch dann bekommst du nur die Leistungen der Economy

Nein

Nein. Mach das nicht. Es ist erstens überhaupt nicht gern gesehen unter Kabinencrew, wenn mal wieder einer meint, er könnte sich von der Eco mal eben gratis in die Busy schälen weil ja noch Plätze frei sind!

Zweitens wird es auch ei fach nicht funktionieren, weil ein Upgrade bezahlt werden muss, je nach dem wohin du fliegts, zwischen 400-1000€ (aus aktueller erfahrung: Rio-MUC 749€ aktuell). Ausserdem ist es wohl wenig fair, sich ein Ecoticket zu holen und dann auf ein gratis upgrade zu spekulieren, während leute in der Business zum Teil richtig Schotter hinblättern müssen…. Und die Kabinen crew wird auch merken, wenn da plötzlich einer zu viel sitzt. Wir können zählen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Fragen kann man doch und mehr als NEIN sagen kann der Flugbegleiter auch nicht.

Ich hab in den letzen Herbstferien auf dem Flug von HH auf die Cap Verden gefragt ob ich mal ins cockpit darf. Mir war schon klar was er antworten wird, da seit dem 11. September 2001 niemand mehr ins cockpit darf.

Aber ich hab trotzdem mal gefragt und er hat gesagt das er den Piloten mal fragt ob er eine Ausnahme macht. Und er hat eine Ausnahme gemacht und ich durfte für 30 Minuten ins cockpit obwohl es eigentlich nicht erlaubt ist.

Es haben natürlich dann noch andere gefragt aber es gab dann keine Ausnahmen für die anderen mehr. Das Erlebnis werde ich nie vergessen.

https://www.youtube.com/watch?v=uPHi5xn_q5c

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheBoy765
Fragesteller

Ich durfte sogar im Cockpit landen, aber vorher wurde es mir öfters verweigert.

Kittykati84  02.03.2023, 11:33
@TheBoy765

Gar nicht gut und mega unprofessionell vom Cockpit! Aber für dich natürlich eine tolle Erfahrung!

Nein

Das ist wie bei der Eisenbahn, in der ersten Klasse sind meistens noch freie Plätze vorhanden, man darf ohne entsprechende Fahrkarte einfach dort nicht sein.