Würdet ihr die Polizei rufen?
Ich habe einen Nachbarn, der fast jeden Tag die beiden älteren Verwandten anschreit, die bei ihm wohnen. Heute ist besonders schlimm. Es geht schon seit Stunden und die beiden Verwandten sind jetzt auch laut und es poltert zwischendurch auch immer mal wieder. Ich mach mir Sorgen, aber bisher ist immer alles gut ausgegangen. Was würdet ihr tun?
Vorhin ist mein Herz fast stehengeblieben, als es sich nach ner Eskalation anhörte. Der Streit an sich ist hier ja schon fast normal.
4 Antworten
ruf de polizei an. du musst keinen verdacht äussern, in richtung häusliche gewalt, es ist schon genug, dass sie ruhestörenden lärm machen. die polizei schaut vorbei, und die nachbarn merken mal, was sie da die ganze zeit tun.
zudem ist die situation dann aktenkundig. falls dann nochmal was passiert und man von einer eskalation ausgehen kann, kommen sie schneller.
Das ist erst was für die Polizei, wenn die Nachruhe gestört wird. Ich würde eher den Vermieter kontaktieren und mit Reduzierung der Miete drohen.
Und trotzdem wohnen die zusammen und sehen keine Notwendigkeit etwas daran zu ändern.....
Ich vermute Abhängigkeiten bei ihm und dass sie ihm helfen wollen und deswegen bei ihm eingezogen sind. Aber für uns Nachbarn ist das manchmal echt hart an der Grenze des Machbaren. Weil was ist, wenn der irgendwann mal so durchdreht, dass jmd. verletzt wird oder schlimmeres. Das hört sich hier manchmal an... Einmal hatte ich die Polizei gerufen und die haben sich hinterher bedankt, obwohl ich anonym bleiben wollte. Dann hat er später als die weg waren, bei mir geklingelt und ich hatte tagelang Sch... ihm im Treppenhaus zu begegenen.
Die Polizei hat keine dauerhafte Handhabe gegen Streitereien in einer Wohnung!
Und auch das können die möglichen "Opfer" selbst machen. Das sind erwachsene Menschen.
Das ist ne ausländische Familie. Ich denke, die werden sich nicht so schnell an die Polizei wenden...
Und wenn du sie rufst: was macht den Unterschied?
Dass sie vielleicht mal in sich gehen und sich überlegen, warum andere sich um sie Sorgen machen müssen. Nachdem ich einmal angerufen habe, hat er versucht, ruhiger zu sein und weniger mit seiner Frau gestritten, bis sie ausgezogen ist. Sie haben versucht, nicht so viel Aufsehen zu erregen. Das hat bissl Ruhe gebracht.
Kannst anrufen und Bedenken äußern.
Das ist dein gutes Recht.
Die Polizei ist nicht dumm und bei sowas auch manchmal notwendig.
Vielleicht ist es auch nicht so schlimm.
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig... sicher ist sicher.
Mir geht es gar nicht um den Lärm. Ich hab Angst, dass er den Leuten was antut. Seine Frau ist auch vor ihm geflüchtet. Er ist auch psychisch immer wieder auffällig.