Nachbar trampelt und poltert immer wieder - ist das normal und kann man da was sagen?

6 Antworten

Ch vermute mal, das es sich um einen (sehr hellhörigen) Altbau handelt. Da ist es leider so, dass man Geräusche des Alltags akzeptieren muss. Auch die Tatsache, das er nachts viel in seiner Wohnung rumläuft, darf ihm der Vermieter nicht verbieten. Du kannst ihn also nur nett fragen, aber wenn er darauf nicht eingeht, dann kannst du nichts machen.

HeyMoinMoin
Fragesteller

Danke dir. Aber zumindest das Poltern müsste er nach 22 Uhr bleiben lassen. Er hat auch vor schon mal um 23 Uhr staubgesaugt und beim Einzug bis 2:30 Uhr nachts Möbel aufgebaut.

Bei ihm klingeln und nachfragen was das soll und ob es leider geht (wegen Nachtruhe)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
HeyMoinMoin
Fragesteller

Danke dir. Ich traue mich leider nicht, weil ich Angst habe, dass er dann absichtlich laut ist. Ich ziehe hier zwar bald aus, aber noch muss ich hier lernen und arbeiten und mein Zeitkontingent ist extrem knapp bemessen. Teilweise sitze ich mit Ohrenschützern aus dem Baumarkt am Schreibtisch, aber selbst dann höre ich ihn. Könnte ich da auch nachts / spät abends klingeln, z. B. um Mitternacht?

Die rechtliche Lage googelst du am besten mit bestehenden Gerichtsurteilen.

Machen kannst du praktisch nix. Wir haben auch so einen Mieter. Der hat schon lange die Kündigung auf dem Tisch, wehrt sich aber erfolgreich mit den Anwälten des Mieterbunds gegen den Rausschmiss.

Eher erfolgversprechend sind ein Umzug oder ein Entspannungstraining.

HeyMoinMoin
Fragesteller

Habe mich für den Umzug entschieden. Habe tatsächlich mich auch schon viel mit der Rechtslage diesbezüglich beschäftigt. Muss nur Studium, Arbeit und Umzug hinbekommen, solange ich hier noch wohne. Habe momentan sehr wenig Zeit und ist halt ungünstig, wenn das hier so laut ist. Ziehe hier aber bald aus.

würde ihm das höflich sagen, du zahlst ja um da zu leben da brauchst du sowas auch nicht

HeyMoinMoin
Fragesteller

Danke dir. Ich traue mich leider nicht, weil ich Angst habe, dass er dann absichtlich laut ist. Ich ziehe hier zwar bald aus, aber noch muss ich hier lernen und arbeiten und mein Zeitkontingent ist extrem knapp bemessen. Teilweise sitze ich mit Ohrenschützern aus dem Baumarkt am Schreibtisch, aber selbst dann höre ich ihn. Könnte ich da auch nachts / spät abends klingeln, z. B. um Mitternacht?

Wenn die Wände so dünn und hellhörig sind, wirst Du kaum etwas dagegen unternehmen können. Du könntest ihm sagen, daß Du gestört bist, vielleicht weiß er gar nicht, wie laut es zu Dir herüberdröhnt.